
Das Laden beherrscht der G6 richtig gut, verspricht Xpeng. Gleichstrom soll er mit bis zu 280 kW tanken.
Das Laden beherrscht der G6 richtig gut, verspricht Xpeng. Gleichstrom soll er mit bis zu 280 kW tanken.
87,5 kWh netto fasst der Akku. Das soll auch beim starken Allradler für mehr als 500 Kilometer nach WLTP reichen.
Mit 4,75 Metern Länge ist das SUV-Coupé kein kleines Auto – und in der Siebzigerjahre-Farbe Fiery Orange auch kein unauffälliges.
Die sehr gerundete Form lässt es ahnen: Der mit Heck- oder Allradantrieb erhältliche G6 ist windschlüpfig. cw-Wert: 0,248.
Bis auf den flachen Lufteinlass ganz unten ist der Bug komplett geschlossen. Eine flache Lichtleiste lässt ihn nicht zu massig erscheinen.
Der Performance-Schriftzug kennzeichnet den Allradler mit 350 kW oder 476 PS. Die Hecktriebler haben 190 oder 210 kW (258 oder 286 PS).
Am Schnellader soll es in nur 20 Minuten von 10 auf 80% SOC gehen. Gleichstrom fließt mit nur 11 kW, das können andere besser.
Das getönte Panoramadach beginnt direkt an der Windschutzscheibe. Es soll UV-Strahlen und auch Hitze effektiv abweisen.
Am Heck nimmt ein flaches Leuchtenband das gestalterische Motiv von vorn auf.
22 Zoll große Räder sind serienmäßig mit Michelin-Reifen und Brembo-Bremsen. Die Türgriffe sind, natürlich, versenkt.
Trotz der coupéartigen Dachlinie reicht auch hinten die Kopffreiheit aus. Die kleine Heckscheibe ist beim Rangieren keine große Hilfe.
In nur 4,1 Sekunden geht es aus dem Stand auf 100 km/h. Zum Glück verzichtet das nicht verstellbare Fahrwerk auf sportliche Ambitionen. Es ist komfortabel abgestimmt.
Kommode, elektrisch verstellbare Sitze, mit weichem Kunstleder bezogen. Heizung und Klimatisierung sind vorn Serie, hinten nur die Heizung.
Ein Head-up-Display bietet der G6 nicht – irgendwie merkwürdig für einen Hersteller, der sich als technikgetrieben bezeichnet.
Zwei Monitore zeigen an, was anzuzeigen ist.
Genügend Platz gibt es auch in der zweiten Reihe, ...
... Tasten für die Sitzheizung allerdings nicht. Die soll man per Spracheingabe aktivieren.
Sauber ausgekleideter Kofferraum mit asymmetrisch klappbaren Lehnen. 571 Liter passen mindestens rein, 1.374 Liter maximal.
Trotz 1,65 Metern Höhe wirkt der G6 nicht massig. Von hinten erkennt man sehr gut das kuppelartig gewölbte Dach.
Ende Juli sollen die ersten Autos bei den Händlern stehen. Die Preise starten bei 43.600 Euro.