Red Dot Design Award für Volvo XC40 Recharge

Der Red Dot Design Award bewertet Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit sowie den symbolischen und emotionalen Gehalt von Produkten.
Über die Verleihung der international anerkannten Auszeichnung entscheidet eine Jury aus rund 40 Expert*innen. Besonders hervorgehoben wird das eigenständige, ästhetische Design des SUV-Stromers.
Wie auch das entsprechende konventionell angetriebene Modell basiert der Volvo XC40 Recharge P8 AWD auf der kompakten Modular-Architektur CMA auf. Sie bot den Gestaltern eine Vorlage, die ein sportlich-elegantes Design mit skandinavischen Anklängen ermöglichte, wird verlautbart.
Red Dot Design Award – 6.500 Produkte eingereicht
Dort, wo bei Verbrennerfahrzeugen der Kühlergrill positioniert ist, entsteht bei Stromern Spielraum für eine markant-eigenständige Frontpartie. An dieser Stelle bietet der Volvo XC40 Recharge zusätzlichen Raum für Gepäck – dieser vordere Stauraum wird als Frunk bezeichnet.
In diesem Jahr legten Firmen aus 60 Ländern insgesamt über 6.500 Produkte zur Bewertung beim Red Dot Design Award vor. Die Auswahl traf anschließend eine international besetzte Jury – vertreten waren in ihr etwa Journalist*innen, Designer*innen und Professor*innen diverser Fachrichtungen.