Solaris baut dreiachsigen E-Bus

Im April sollen weitere technischer Details zum Solaris Urbino 15 LE electric veröffentlicht werden.
Angeboten wird er sowohl als klassischer Stadtbus wie auch als Überlandbus – jedoch ausschließlich mit Elektroantrieb ausgestattet, so Solaris. Der Solaris Urbino 15 LE electric soll wahlweise mit zwei oder drei Türen produziert werden, gewählt werden kann ebenso, ob seine Battereien per Stecker oder von einem Stromabnehmer geladen werden.
Durchgängig wird er über 55 Sitzplätze verfügen. Seine Solaris High Energy+ Batterien können die Kapazität für innerstädtische wie auch für Überlandrouten gewährleisten, lässt ihr Hersteller wissen.
Vorserienfahrzeug wird bald produziert
Schon im Laufe der kommenden Wochen soll die Fertigung von zwei Vorserienfahrzeugen anlaufen, wobei Betreiber aus einem skandinavischen Land bereits Interesse an deren Erprobung auf der Straße angemeldet hätten.
„Trotz der Tatsache, dass wir den neuen elektrischen Low-Entry-Bus vor allem für skandinavische Länder entwickeln, werden wir das Fahrzeug natürlich nicht nur dort anbieten. Es wird für alle Betreiber erhältlich sein, die nach Dreiachsern LE für den innerstädtischen und im Überlandverkehr suchen”, sagt Petros Spinaris von Solaris über das neue Fahrzeug.