Voi bald in Cambridge
Ab September werden die E-Tretroller von Voi in Cambridge und Umgebung zum Einsatz kommen.
In Großbritannien ist der Verleih von E-Tretrollern lizenzpflichtig. Die erste Ausschreibung für die Dienstleistung konnte nun der schwedische Mobilitätsanbieter Voi für sich entscheiden. Ab September beginnt für Voi eine zwölfmonatige Pilotphase mit mehreren Hundert E-Scootern, und erstmals auch E-Bikes, in Cambridgeshire und der angrenzenden Region Peterborough.
Fredrik Hjelm, Mitgründer und CEO von Voi Technology erklärt: "Wir können es kaum erwarten, in Cambridgeshire zu starten! Die Stadt verfügt über eine der besten Radverkehrsinfrastrukturen Großbritanniens, was sie zu einem idealen Standort für die Einführung der E-Scooter macht. Viele Menschen sind auf der Suche nach einer Alternative zum Auto - Städte, die es ernst meinen mit der Reduzierung von Umweltverschmutzung und Staus, nutzen mit den E-Scootern die große Chance, ein Verkehrsmittel einzuführen, das unsere Fortbewegung in städtischen Gebieten radikal verbessern kann.”
In der berühmten Universitätsstadt soll der Verleih den öffentlichen Nahverkehr entlasten, mit dessen Betreiber Voi eng zusammenarbeiten wollen. Die E-Bikes und E-Scooter sollen dafür in die lokale Mobilitäts-App "lomob” integriert werden.