XPeng zeigt 3. Baureihe: Zweite Elektro-Limousine kommt 2021

XPeng zeigt 3. Baureihe: Zweite Elektro-Limousine kommt 2021
Bild 1 von 7

XPeng zeigt 3. Baureihe: Zweite Elektro-Limousine kommt 2021

© Xpeng

Xpeng wurde erst 2014 in China gegründet und bringt 2021 bereits sein drittes Serienmodell. Die Limousine könnte sogar nach Deutschland kommen.

Xpeng heißt eigentlich mit vollem Namen Xiaopeng Motors und hat seinen Hauptsitz im chinesischen Guangzhou. Die Firma wurde erst 2014 von ehemaligen Führungskräften der Guangzhou Automobile Group gegründet, hat aber extrem finanzstarke Investoren an der Hand. 2021 will das E-Auto-Startup bereits seine dritte Modellreihe auf den Markt bringen.

Noch viele Fragezeichen

Nach dem Kompakt-SUV G3 und der sportlich-orientierten Limousine P7 im Tesla-Model-3-Format geht's dieses Jahr mit einer weiteren Limousine weiter. Die dürfte ein Stück größer ausfallen und soll bereits im Laufe des Jahres in den beiden Werken in Zhaoqing und Zhengzou gebaut werden. Preis, technische Daten, Namen? Alles noch unbekannt.

Anders als viele ambitioniert gestartete Auto-Start-ups hat Xpeng es bislang immer geschafft, die angekündigten Autos auch auf die Straße zu bringen. 2020 wurden immerhin rund 27.000 Autos verkauft, außerdem läuft aktuell ein Europa-Test in Norwegen. Für den Markteintritt wurden 100 G3 von Guangzhou nach Norwegen verschifft. Dort sind sie ab sofort im Direktvertrieb zu haben.

Premiere auf der IAA 2021?

Spannend bleibt die Frage, wohin es die neue Limousine verschlagen könnte. Im Umfeld des Norwegen-Tests haben die Chinesen nämlich angedeutet, dass ihr nächstes neues Modell auf der IAA in München präsentiert werden könnte – immer vorausgesetzt, die Messe kann coronabedingt wie geplant stattfinden. Und dieses Fahrzeug soll dann schon eher dem Geschmack der Europäer entsprechen. Ob es sich dabei um die noch namenlose Limousine handelt? Kein Kommentar.

Quelle: 2021 Motor-Presse Stuttgart
Top-Themen
Rick Treworgy schließt seine Muscle Car City. Der traurige Anlass hat aber auch eine gute Seite: Die meisten seiner ...mehr
Fast eine Million neue SUV kamen im Jahr 2020 neu auf unsere Straßen. Wir zeigen Gewinner und Verlierer, Newcomer und ...mehr
Auf einer britischen Internetseite gibt ein Besitzer aus Luxemburg seinen top gepflegten BMW 635 CSi zur Auktion frei.mehr
Anzeige