Luxus-Sondermodell des 6-Zylinder-Sprinters

So huldigt Frankia dem letzten 6-Zylinder-Motor: Der Integrierte "Final Six bringt ein eigenes Design und eine umfangreiche Ausstattung mit.
Der V6-Motor im Sprinter mit dem Motorenkenncode OM 642 ist der "letzte seiner Art". Der neue Sprinter verwendet Reihenvierzylinder. Der Motor mit der schlichten Bezeichnung OM 654 bringt maximal 170 PS mit (eSprinter.
Diesen letzten sechs Zylindern mit ihren 190 PS widmet sich Frankia nun mit einem luxuriösen Reisemobil-Sondermodell aus der Baureihe Platin, dem Final Six.
Hoher Preis, viel Autarkie
Der Frankia Platin Final Six ist ein Vollintegrierter mit einer Gesamtmasse von 5,5 Tonnen. Mit einem Standard-B-Führerschein lässt sich das Reisemobil mit luftgefederter Hinterachse also nicht fahren. Auch der Preis ist recht hoch: 178.000 Euro veranschlagt der Hersteller inklusive umfangreicher Ausstattung.
Dafür bietet er auf 8,04 Metern Länge viel Wohnkomfort und Autarkie. Gleich zwei 110-Ah-Lithium-Batterien sind serienmäßig an Bord, sowie eine Solaranlage mit vier 110-Watt-Panels, ein 1.700-W-Sinus-Wechselrichter und ein Power-Lade-Booster. Ebenfalls für Unabhängigkeit sorgt der 270 Liter fassende Frischwassertank. So garantiert der Luxusintegrierte freies Stehen fernab von jedweder Infrastruktur.
Auch im Winter ist der Frankia ein guter Reisebegleiter dank Warmwasserheizung, Fußbodenheizung in der Sitzgruppe vorn, einem beheizten Doppelboden und Isolierscheiben im Fahrerhaus. Der Aufbau besteht aus den besonders isolierenden Seitenwänden von Frankia, Thermo Guard Plus. Elf Jahre Dichtigkeitsgarantie gibt der Hersteller auf diese Wände.
Von den anderen Fahrzeugen der Baureihe unterscheidet sich das Sondermodell durch ein spezielles Design: Bereits die Karosseriefarbe hebt den Final Six von den komplett platinfarbenen Brüdern der Platin.Baureihe ab. Er ist weiß mit nur einem Zierstreifen in Platin.
Im Inneren kombiniert das Luxusmobil eine helle Holzfarbe namens "Visby White" mit braunem Echtleder und Microfaser.
Grundriss für vier Personen
Der Wohnaufbau des Frankia Platin Six ist klassisch. Im Heck stehen zwei große Einzelbetten. Darunter ist Platz für eine zweiteilige Heckgarage mit 1,24 Metern Höhe und einem Apothekerauszug. Vorn bietet der Frankia dank Duo-Bett ebenfalls nochmals zwei Schlafplätze. Es lässt sich auf 2 x 2 Meter ausziehen.
Vor dem Heckschlafraum befindet sich ein fahrzeugbreites Raumbad, das sich zu beiden Seiten abtrennen lässt. Die Duschkabine auf der Beifahrerseite ist hier losgelöst vom WC-Raum, der gegenüber nutzbar ist. Davor ist die Küche untergebracht. Der Längsküche aus Mineralwerkstoff mit 3-Flammherd steht ein großer Kühlschrank neben der Aufbautür gegenüber.
Hochwertige Bordtechnik
Eine Markise mit LED-Beleuchtung und eine elektrische Trittstufe sind bereits im Serienumfang enthalten. Ebenso an Bord ist eine Klimaanlage von Dometic.
An der Tür wartet noch ein Highlight. Hier ist ein 32-Zoll-großer Fernseher versteckt. Dank eines raffinierten Auszugssystems kann er bei Bedarf so gestellt werden, dass man bequem von der Sitzgruppe aus draufschauen kann.
Frankia Platin Final Six (2022)
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter, 190 PS, Euro VILänge/Höhe/Breite: 8,04/3,32/2,30 Metermax. Gesamtgewicht: 5,5 TonnenSitz-/Schlafplätze: 4/4Preis: 178.900 Euro (inkl. 19% MwSt.)
Alle Neuheiten 2022 finden Sie auch in promobil Ausgabe 9 (Erscheinungsdatum: 11. August 2021).