Viele sehnen sich nach einem klassichen Elfer, doch nur wenige
bekommen einen. Ruf schafft Abhilfe und baut 2 Klassik-Elfer neu
auf. Der Turbo Ultimate und der SCR 4.2 lassen die Bergstraßen
erzittern.
Das Triebwerk des SCR 4.3 stammt aus dem 997 GT3. Die geänderte
Abgasanlage mit getrennten, längeren Rohren, verändert den
charakteristischen GT3-Klang jedoch ein wenig.
Als zweiten Kandidat der Elfer-Neuinterpretationen schickt Ruf
den Turbo Ultimate ins Rennen, der sich an einer 964-Basis bedient.
Dank dem neuen Verhältnis von Bohrung und Hub und der 2 Turbolader,
wird sein Name zum Programm.
Carbon, Carbon und noch mehr Carbon. Ein komplettes Bauteil, das
von der A-Säule über die Dachhaut bis zu den hinteren Seitenteilen
die klassische Elfer-Form in den modernen Werkstoff übersetzt. Die
türgriffersetzenden Schlaufen machen den Leichtbau-Gedanken
vollkommen.
Turbo oder Sauger? Beide überzeugen auf ihre eigene Art und
Weise. Der SCR mit einem unbeschreiblichen Drehzahlerlebnis, der
Ultimate mit Turbo-Punch und 720 Nm.
2 klassische Elfer, die bei Ruf einer Radikalisierungs-Kur
unterzogen wurden. Dank der soften Fahrwerksauslegung lassen sie
sich jedoch äußerst angenehm bewegen.
Wer sich einen neuinterpretierten Klassiker von Ruf leisten
möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Fast eine halbe
Millionen zahlt man pro Elfer.