
1.500 PS aus einem Dreiliter-Sechszylinder, nur 1,5 Tonnen Leergewicht und damit eine sagenhafte Leistung von einer Pferdestärke pro Kilo reißen den Asphalt aus dem Boden.
1.500 PS aus einem Dreiliter-Sechszylinder, nur 1,5 Tonnen Leergewicht und damit eine sagenhafte Leistung von einer Pferdestärke pro Kilo reißen den Asphalt aus dem Boden.
Ziel der Tuning-Jungs von R44 ist es, den schnellsten BMW der Welt zu bauen. Möglich sein soll dies zum einen durch die exorbitante Leistung, den Allradantrieb und einer deutlichen Gewichtsreduktion.
Warum nun der Allradantrieb und warum dann nicht einen M3 oder M4 modifizieren? Schließlich haben die zwei größeren Brüder den Allrad schon ab Werk verbaut. Zum einen der Allradantrieb, damit die PS möglichst verlustfrei auf die Straße gebracht werden und weil der M2 kleiner und leichter als der M3/M4 ist.
Ein weiteres Ziel ist es auch ein Gesamtgewicht von nur 1,5 Tonnen zu erreichen. Fürs Protokoll: Der M2 wiegt in der Serie schon knapp 1.800 kg und mit der neu eingebauten Allradtechnik nochmal deutlich mehr.
Entfernt wurden dafür der Dachhimmel, die Sitze, Sicherheitsgurte, Türverkleidungen, Mittelkonsole, Teppiche etc.
Als Ersatz für den Fahrersitz wurden Kohlefaser-Schalensitze von BMW eingebaut. Zusätzlich zur Innenraummodifizierung wurde ein Überrollkäfig eingebaut. Für weitere Gewichtsreduktion gibt es eine Vollcarbon-Haube und Carbon-Kotflügel. Erstere hat Lüftungsöffnungen für eine bessere Kühlung des Motorraums.
Auch der Motor braucht eine Überarbeitung. Damit dieser solch eine Kraft auf längere Zeit überlebt, wurde viel optimiert, so dass der Motor mit den deutlich größeren Ladedruckwerten und höheren Drehzahlen zurechtkommt.
9.000 Touren sollen möglich werden.
Ein Singleturbo und ein neuer Ansaugkrümmer wurden eingebaut, ebenso wie ein Getriebe- sowie ein Motorölkühler.
Vorteilhaft an dem Kühlsystem vom Hersteller CSF ist auch ein verstärkter Schutz vor Steinschlägen, da die Nieren des M2 sehr offen sind und wenig Schutz bieten.
Obendrein wurde die Kraftstoffpumpe verstärkt, um mehr Sprit in den Motor einzuspritzen und die Luftkühlung optimiert.