24/1949 TEST FORD TAUNUS - Über 8.000 km prüfte die Redaktion
den Buckel-Taunus, beschrieb die Vorzüge und Nachteile im Alltag
und ließ Leistung (34 PS) sowie Verbrauch (acht bis neun Liter pro
100 km) auf dem Prüfstand ermitteln.
15/1952 ERLKÖNIG MERCEDES 180 - Der bei geheimen Testfahrten
abgelichtete Prototyp erinnerte den Redakteur an die Goethe-Ballade
vom Erlkönig: "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ..." Seitdem
werden alle Erprobungsautos so genannt.
18/1962 DAUERTEST VW 1500 - Als erstes Auto trat der Typ 3 zum
Langzeittest im Alltag an, der anfangs nur über 15.000 Kilometer
ging. Bei späteren Kandidaten wurde der Marathon über 20.000,
50.000 und 80.000 bis zur aktuellen Laufleistung von 100.000
Kilometern gesteigert.
26/1962 VERGLEICHSTEST FORD 12M, OPEL KADETT UND VW 1200 - Zum
ersten Vergleichstest mit Messwerten treten die aktuellen Neuheiten
Ford 12M und Opel Kadett gegen den bereits antiquierten Käfer an.
Der erwies sich aber nicht zum letzten Mal als zeitgemäß.
24/1963 BUSCH-KOLUMNE: TOD DURCH ROTSTIFT - Eine der ersten
Forderungen nach mehr passiver Sicherheit formulierte unser
Kolumnist Fritz B. Busch, als er von den Herstellern eine
Sicherheitslenksäule statt lanzenartiger Lenkrohre verlangte.
14/1964 REIFENTEST - Welches Fabrikat das beste ist, wird bei
unterschiedlicher Witterung und mit viel Schrauberei ermittelt.
Neben Sommer- und Winterreifen für normale Autos testen wir später
auch die für Sportwagen und SUV.
15/1968 IMPORTSTOPP HONDA N360 - Lärmender Motor, harte Federung
und unbefriedigender Geradeauslauf sind nur einige der vielen
Kritikpunkte am ersten Auto von Honda. Als Folge nimmt der
Hersteller den Kleinwagen vom deutschen Markt.
23/1976 LESERWAHL BESTE AUTOS - Seit 40 Jahren entscheiden nicht
irgendwelche Profis, sondern unsere Leser über die attraktivsten
Autos auf dem Markt. Anfangs wurde die begehrte Trophäe in sechs
Klassen vergeben, zuletzt standen 364 Kandidaten in elf Klassen zur
Wahl.
11/1972 BREMSENTEST - Bis weit in die 70er-Jahre mussten
Scheibenbremsen in den unteren Klassen extra bezahlt werden, doch
damit kam der Opel Kadett deutlich schneller zum Stillstand.
5/1974 AUFRUF GEGEN TEMPO 100 - Als das nach der ersten Ölkrise
1973 auf Zeit verhängte Autobahn-Tempolimit dauerhaft werden
sollte, rief die Redaktion ihre Leser zur Postkartenaktion an den
Verkehrsminister auf. Fast alle 152 000 Teilnehmer sagten Nein zum
starren Limit.
25/1977 SCHEINWERFERTEST - Lange vor Xenon-, LED- und Laserlicht
prüfen wir schon die Scheinwerfer aktueller Autos. Selbst
H4-Leuchten sind 1977 noch kein allgemeiner Standard, aber
herkömmlichen Bilux-Scheinwerfern in Reichweite und Lichtstärke
klar überlegen.
10/1982 DIN- VS. REALVERBRAUCH - Schon 1982 lag der Praxis- zum
Teil deutlich über dem Normverbrauch, wie auto motor und sport
zusammen mit dem TÜV bei fünf Sparautos ermittelte – bei Mini Metro
und Renault 5 um über 33 Prozent.
10/1981 CRASHTEST MIT ZWEI AUTOS - Wie gefährdet sind die
Passagiere eines Kleinwagens bei einer Kollision mit großen Autos?
Im Partner-Crash gab der Mercedes 350 SE dem Renault 4 damals keine
Chance. Fazit: Schwere Wagen müssen leichter, kleine sicherer
werden.
19/1981 REKORDFAHRT MIT MINIMALVERBRAUCH - Von Hamburg bis
Palermo mit einer Tankfüllung – das ist das Ziel für zwei
Redakteure im neuen Audi 80 Diesel. Aber in Palermo ist der Tank
noch zu einem Viertel voll, erst nach 3255,2 Kilometern sind die
73,821 Liter verbrannt. Weltrekord.
13/1982 WERKSTÄTTENTEST - Vor 34 Jahren schauten wir erstmals
den Mechanikern auf die Finger. Fazit: Perfektion wird nicht
geboten. Obwohl die Hersteller stets Besserung gelobten, gilt das
bis heute für nahezu jeden Werkstättentest.
Da lagen wir wohl daneben: 1984 KATALYSATOR-SKEPSIS - Mehr
Verbrauch, weniger Leistung, hoher Aufpreis, geringe
Dauerhaftigkeit: Zu groß schienen uns anfangs die Nachteile des
Katalysators, andere Wege zur Abgasreinigung wurden
favorisiert.
1988 AMS-FAHRERKADER - Als ehemaligem Rennfahrer liegt unserem
Mitbegründer Paul Pietsch die Nachwuchsförderung sehr am Herzen,
und so engagiert sich auto motor und sport seit fast 30 Jahren mit
materieller und ideeller Unterstützung für talentierte Fahrer.
26/1991 RECYCLING-LÜGE - Zur IAA 1991 sichern BMW und Mercedes
die kostenlose Rücknahme von Altfahrzeugen zu. Ein leeres
Versprechen, wie auto motor und sport mit einer Testaktion bei
Händlern bewies. Daraufhin kippten die Hersteller ihre voreilige
Zusage.
14/1992 AKTION "BESSER FAHREN" - Seit 24 Jahren bietet auto
motor und sport mit der Aktion "Besser fahren" allen Autofahrern
die Möglichkeit, ihr Können und die Beherrschung ihres Autos zu
optimieren. Kurse finden mehrmals im Jahr auf diversen Rennstrecken
wie dem Nürburgring statt.
19/1992 KINDERSITZ-CRASHTEST - Eklatante Schwächen beim Schutz
der kleinsten Passagiere decken die zahlreichen Crashtests von
Kindersitzen auf, die wir gemeinsam mit dem TÜV Süd
durchführen.
10/1994 AKTION "CITYZEN CAR" - Mit dem Design-Wettbewerb
"Cityzen Car 2000" suchen wir nach dem Kleinwagenkonzept der
Zukunft. Fünf europäische Designschulen beteiligten sich damals mit
eigenen Entwürfen an der Ausschreibung.
24/1994 CRASHTEST MIT FUSSGÄNGER - Wie gefährlich Fußgänger im
Straßenverkehr leben, hängt auch vom jeweiligen Wagentyp ab. Unsere
Forderung nach der Crash-Simulation mit fünf Autos: Lange
Fronthauben, tiefe Stoßfänger und versenkte Wischerachsen.
20/1994 ÖKO-LÜGEN - Immer öfter werden Autos für Umweltschäden
verantwortlich gemacht. Doch viele dieser vorschnellen Behauptungen
entpuppen sich als halbe Wahrheit oder als Lüge.
19/1995 AKTION CAR CHECK - Bei der größten je von auto motor und
sport gestarteten Verbraucherinitiative nutzten rund 70.000
Teilnehmer die Chance, sich detailliert zur Qualität ihrer Autos zu
äußern. Die Millionen von Einzeldaten sind ein Zeugnis für Marken
und Modelle.
10/2001 AKTION SICHERE STRASSE - In einer bundesweiten Aktion
beleuchtet auto motor und sport Gefahrenstellen und
Unfallschwerpunkte in der gesamten Republik, analysiert sie mit
Experten und entwickelt mit ihnen Alternativen. So können viele
Bereiche entschärft werden.
11/2004 MASTERTEST - Erstmals testet auto motor und sport die
neue Kompaktklasse um Opel Astra und VW Golf gemeinsam mit den
internationalen Partnerzeitschriften. Besonders die Sicherheit
steht im Fokus, zentrale Forderung ist die ESP-Einführung für alle
Autos.
11/2006 BEDIENTEST - Weil die Bedienung moderner Autos immer
komplexer wird, haben wir ein eigenes Testschema nach
wissenschaftlichen Vorgaben entwickelt. Bei der Bewertung durch
Laien aller Altersgruppen treten gravierende Unterschiede
zutage.
24/2006 ASSISTENTENTEST - Ob Abstandsregeltempomat oder
Notbremsassistent: Satellitenkontrolliert und per Roboter
zentimetergenau gesteuert geben die Versuche darüber Aufschluss, ob
die Systeme in der Praxis so funktionieren, wie es die Hersteller
versprechen.
1/2011 TEST ELEKTROAUTOS - Neue Fragen an neue Antriebe: Wie
groß ist die Reichweite der E-Mobile, und wie verändert sie sich
mit sinkenden Temperaturen? Spezielle Fahrprofile unter
Alltagsbedingungen und Tests auf klimatisierten Prüfständen geben
die richtigen Antworten.
25/2015 UNABHÄNGIGE NOX -MESSUNG - Weil der reale
Stickoxid-Ausstoß bis zum Zehnfachen über die Werksangaben
hinausgeht, machen wir seit Ende letzten Jahres aufwendige
Praxistests nach einem realitätsnahen Verfahren.