So wenig fehlt Mercedes noch zum Titel

Wie im Vorjahr kann Mercedes beim kommenden Rennen in Sochi vorzeitig den Titel klarmachen. In unseren Crazy Stats sagen wir Ihnen, wie viele Punkte dem Silberpfeil-Team nach dem GP Japan noch fehlen und welche interessanten Zahlen das Suzuka-Rennen sonst noch so produziert hat.
Wenn alles normal läuft, wird Mercedes den Titel in diesem Jahr schon ein Rennen früher klarmachen als noch 2014. Bei der Wahl der Party-Place muss sich das Team jedoch nicht umgewöhnen. 2014 stand Sochi als 15. Rennen im Kalender, dieses Jahr ist der GP Russland als Nummer 14 dran. Erneut kann mit Wodka zelebriert werden.
Mercedes muss Abstand auf Ferrari leicht vergrößern
Viel fehlt der Mannschaft aus Brackley nicht mehr zur vorzeitigen Titelverteidigung. Lewis Hamilton und Nico Rosberg müssen 3 Pünktchen mehr sammeln als Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen von Hauptkonkurrent Ferrari. Dann würde der Vorsprung von aktuell 169 auf 172 Punkte ansteigen. Das entspricht exakt den Zählern, die in den verbleibenden 4 Rennen für die Plätze 1 und 2 noch eingefahren werden können.
Weil Mercedes aber auf jeden Fall die höhere Anzahl Siege für sich verbuchen kann, würde am Ende auch ein Punktegleichstand reichen. Aber damit rechnet bei der aktuellen Übermacht niemand. Da in der ersten Silberpfeil-Ära in den 50er Jahren kein Konstrukteurspokal ausgeschrieben wurde, wäre es übrigens offiziell erst der zweite Titel für die Marke mit dem Stern.
Zahlen und Fakten zu Suzuka in den Crazy Stats
Der Silberpfeil-Doppelsieg von Suzuka war aber für Statistiker noch aus anderen Gründen interessant. Zum zweiten Mal innerhalb von 5 Wochen konnte ein Fahrer die Erfolgsmarke von Ayrton Senna egalisieren. In den Crazy Stats in der Galerie verraten wir Ihnen auch, warum die Pole Position Nico Rosberg kein Glück bringt und in welchem Punkt das Suzuka-Rennen einzigartig war.