Nordschleifen-Cup
Fast wäre es schon 2009 so weit gewesen: die Organisatoren des 24h-Rennens am Nürburgring und der Langstreckenmeisterschaft wollten gemeinsam eine neue Meisterschaft über ultralange Renndistanzen ausschreiben. Doch der ursprüngliche Plan musste aus organisatorischen Gründen um ein Jahr auf die Saison 2010 verschoben werden.
"Dann wollen wir aber in der Tat eine gemeinsame Wertung für vier lange Rennen ausschreiben", so VLN-Vorstand Hans-Jürgen Hilgeland. Zum neuen Championat sollen das legendäre 24h-Rennen sowie drei im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft auszurichtende Rennen über die Distanzen von zwölf, sechs und vier Stunden gewertet werden.
Der Plan wurde auch deshalb undurchführbar, weil das neu in die BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft zu integrierende 12-Stunden-Rennen aus organisatorischen Gründen 2009 entweder einen Monat nach dem 24h-Rennen oder aber Ende Oktober hätte stattfinden müssen. "Wir glauben jedoch, dass beide Termine für unsere Kunden aus offensichtlichen Gründen nicht wirklich attraktiv sind", erklärt Hilgeland.
Nordschleifen-Cup ab 2010
Die neue Wertung für Langstreckenpiloten am Nürburgring ist vorläufig auf den Namen "Nordschleifen-Cup" getauft und soll jetzt planmäßig 2010 zum ersten Mal ausgeschrieben werden.