Die Rallye Dakar geht Anfang Januar 2017 in ihre 39. Ausgabe.
Wer budelt sich am schnellsten durch den Sand? Wir stellen die
Favoriten vor. Peugeot gewann mit Stéphane Peterhansel die
Vorjahresausgabe.
Das Triebwerk leistet im Buggy rund 340 PS. Im Vorjahr waren es
gut 20 PS mehr. Weil der Luftmengenbegrenzer von 39 auf 38 mm
verkleinert wurde, sank die Leistung. Die Fahrbarkeit soll aber
verbessert worden sein.
Das Gewicht dea Hecktrieblers soll bei rund 1.600 Kilogramm
liegen - schätzt man. Laut Reglement dürfte der Peugeot 3008 DKR
sogar lediglich 1.320 Kilo wiegen.
Toyota dachte über den Wechsel auf einen Buggy nach.
Schlussendlich schob man ihn zurück in die Werkstatt und greift
stattdessen mit dem allradgetriebenen Hilux an.
Dem Auto werden echte Siegchancen eingeräumt. Mit Nani Roma und
Nasser Al-Attiyah, dem Vorjahres-Zweiten, wechselten gleich zwei
langjährige Mini-Fahrer in diesem Jahr zu Toyota.