Damit Alex Zanardi Ende August in Misano sein DTM-Comeback geben
kann, mussten die BMW-Ingenieure den M4-Dienstwagen auf die
speziellen Bedürfnisse des beinamputierten Italieners umbauen. Wir
erklären die neue Technik im Detail ...
Geschaltet wird das Getriebe mit der rechten Hand. Über die
Wippe hinter dem Lenkrad geht es runter, die Wippe an der
Vorderseite schaltet die Gänge hoch.
Gas geben kann Zanardi, indem er den Carbon-Ring hinter dem
Lenkrad zieht. Über die Jahre hat der Pilot gelernt, das Gas mit
den Fingern genau zu dosieren.
Gebremst wird der BMW M4 über den Hand-Brems-Hebel. Zanardi muss
mit den Armen aber nicht ganz so viel Kraft aufwenden, wie die
Kollegen mit den Füßen.
Über den Bremshebel kann Zanardi auch die Gänge runterschalten,
da beide Vorgänge meistens parallel ablaufen. Hier der Brems-Hebel
in seinen einzelnen Bestandteilen.