
Power kann man als Formel 1-Pilot nie genug haben. Wir sagen Ihnen, welche Formel 1-Triebwerke und welche Motorgenerationen am meisten PS bereitstellten...
Power kann man als Formel 1-Pilot nie genug haben. Wir sagen Ihnen, welche Formel 1-Triebwerke und welche Motorgenerationen am meisten PS bereitstellten...
1986 war das letzte Turbo-Jahr ohne Ladedrucklimit. Die Vierzylinder-Triebwerke produzierten weit über 1.000 PS.
Bei BMW kapitulierte am Ende sogar der Prüfstand. Die Ingenieure errechneten, dass der 1,5 Liter R4 bis zu 1.430 PS produzierte.
Zu Beginn der neuen Ära waren die Antriebseinheiten etwa gleich stark wie der V8 mit Kers. Also um die 840 PS.
Seit 2019 ist die 1.000-PS-Marke geknackt. Renault kommuniziert es als erster Hersteller.
Die Leistung des Verbrennungsmotors lag bei ca. 760 PS. 2009 wurde KERS eingeführt, wodurch noch einmal 80 PS zusätzlich mobilisiert wurden - insgesamt also 840 PS.
Auf 830 PS in der Spitze kamen die Autos der V12-Ära, die von 1989 bis 1994 ging.
Der Ferrari V12 mit 3,5 Liter Hubraum galt als das stärkste Triebwerk seiner Zeit.
Mit ca. 525 PS liegt die die Zeit zwischen 1966 und 1977 auf Rang 6 der stärksten Motorengenerationen.
Der Alfa Romeo Dreiliter-Zwölfzylinder (hier die Version von 1980) kam auf 525 PS.
Lustigerweise folgt auf Rang 7 schon die allererste Antriebsära. 1950 - 1955 schaffte es der Alfa Romeo R8 mit 1,5 Litern Hubraum und Kompressor auf 430 PS.
Die Generation 1954 bis 1960 lag bei rund 300 PS. Stärkstes Modell war der 2,5 Liter Ferrari V6.
Die Generation danach musste mit dem Schnapsglas-Hubraum von nur noch 1,5 Litern auskommen, Ferraris flacher Zwölfzylinder brachte es auf 240 PS bei 12.000/min.
1952 und 1953 rannte die Königsklasse mit Formel 2-Fahrzeugen - deshalb hier auch etwas außer Konkurrenz auf dem letzten Platz. Es gab nicht genügend Formel 1-Autos. Stärkster Vertreter der Formel 2-Ära war der Maserati-R6 mit 195 PS (hier im Bild ein Maserati 250F).