In der mittlereln Testwoche haben die Teams bereits die ersten
Updates an ihre neuen Autos geschraubt. Wir haben die Highlights
von der Technik-Front gesammelt ...
Der neue Anstrich lenkte allerdings nicht von den Updates ab.
Hier noch einmal ein Bild vom Heck in Jerez. Gut zu sehen, dass der
Heckflügel auf 2 Stelzen steht - wie schon im vergangenen Jahr.
Mercedes muss noch seine Nasen-Kameras anpassen. Sie entsprechen
aktuell nicht dem Reglement. Toro Rosso hat diese Korrektur bereits
hinter sich. Die Halterungen der On-Boards wanderten außen an die
Front.
Bei Red Bull konnte man etwas Interessantes beobachten. Erkennen
Sie den kleinen Spoiler oben am Helm von Daniil Kvyat? Er sorgt
dafür, dass der Helm nicht vom Kopf gesaugt wird, sondern nach
unten gedrückt wird.
In Barcelona war der Spoiler weg. Damit zerrte zwar der Helm am
Hals des Piloten, dafür wurden die Lufteingänge hinter dem Cockpit
besser angeströmt, wie ein Test mit FloViz-Farbe ergab.
Praktischerweise lag das Pressezentrum in Barcelona direkt über
der Red Bull-Box. So konnten wir interessante Fotos vom S-Schacht
in der Nase machen. Im Vorjahr war der Kanal noch an der
Vorderseite des Chassis montiert und nicht in der Nase.
... als auch hinter dem Seitenkasten. In dem Kasten, der an die
Motorhaube geklebt wurde, ist übrigens die Festplatte zur
Aufzeichnung der Daten versteckt.
... und am Ferrari-Heck befestigt. So lässt sich überprüfen, ob
die Luft wie in der Computersimulation nach oben abgesaugt wird und
dadurch ein Unterdruck entsteht.