Wie sieht die ideale Lösung zum Cockpitschutz in der Formel 1
aus? Das slowakische Designstudio Wekoworks hat sich dazu Gedanken
gemacht. Wir stellen Ihnen das interessante Concept vor ...
Die Autos sollen ab 2017 deutlich anders aussehen. Diese Studie
ist allerdings so futuristisch, dass der Designer zur Sicherheit
2030 drangeschrieben hat.
Das heißt: Eine Cockpit-Kanzel wie bei Kampfflugzeugen, die
allerdings halb offen ist. Der Pilot sitzt im Freien kann aber von
fliegenden Objekten nicht getroffen werden.
Das Heck ist verkleidet. Einen Auspuff gibt es nicht. Wir nehmen
an, dass der Designer virtuell einen Elektromotor eingebaut hat -
auch wenn unter der halbtransparenten Haube Zylinder-Bänke
angedeutet sind.
Was halten Sie von diesem Design-Entwurf? Welche Elemente sind
gelungen? Was sollte besser nicht übernommen werden? Und vor allem:
Ist die halboffene Kanzel die beste Lösung?