In unserem Rückblick gibt es noch einmal alle 18 Rennen im
Schnelldurchlauf.
Bei den Testfahrten vor der Saison überraschte Red Bull mit
einer revolutionären Finne auf der Airbox - eine Lösung, die noch
oft kopiert werden sollte.
Bei BMW-Sauber wuchsen beim Saisonauftakt in Australien
plötzlich Flügel aus der Nase.
Eine Woche später in Malaysia sollte es nicht mehr ganz so
reibungslos laufen. Durch ein klemmendes Rad verlor Hamilton beim
ersten Boxenstopp fast 20 Sekunden.
In Bahrain hatte Hamilton erneut Kummer. Bereits am Start fiel
der McLaren-Pilot durch ein Problem von drei auf zehn zurück, fuhr
dann seinem alten Rivalen Fernando Alonso ins Heck, musste sich
eine neue Nase holen und blieb am Ende punktlos.
Beim ersten Nachtrennen der F1-Geschichte bekleckerte sich
Ferrari nicht gerade mit Ruhm. Felipe Massa nahm nach seinem ersten
Boxenstopp gleich die halbe Tankanlage mit auf den Weg.
Das ganze Team feierte Englands neuen Nationalhelden.
Die Pokalsammlung zählte am Ende fünf Sieger-Pötte.
Die wertvollste Trophäe gabs allerdings erst auf der FIA-Gala im
Dezember: Den Meisterschaftspokal
Bei den letzten Wintertests präsentierten einige Teams bereits
einen Vorgeschmack auf die Saison 2009. So richtig zu gefallen
wussten die neuen Flügel aber nicht.
Für den negativen Schlusspunkt eines aufregenden Jahres sorgte
Honda. Die Japaner kündigten an, 2009 nicht mit dem Team an den
Start zu gehen