Mit dem Opel Corsa-e Rally Concept fährt Opel geschickt in eine
Motorsport-Nische und startet gemeinsam mit dem ADAC die weltweit
erste elektrische Rallye-Serie.
Auf dem Weg vom Serienmodell zum Rallye-Auto verliert der
Corsa-e rund 150 Kilo durch schlichtes Weglassen. Dämmung,
Innenverkleidungen und Mittelkonsole flogen über Bord. Auch um dem
verschweißten Sicherheitskäfig und den beiden Renn-Schalensitzen
Platz zu machen.
330 Kilometer schafft ein Basis Corsa-e nach dem WLTP-Standard.
Wer's drauf anlegt, würde das mit dem Rallye-Ableger auch schaffen.
So weit muss er aber im Zweifel gar nicht fahren, denn die meisten
Läufe der kommenden Rallye-Serie sind maximal 40 Kilometer
lang.
Abgesehen vom Elektroantrieb ist der Corsa-e Rally Concept ein
ausgewachsenes Rallye-Auto: Unterfahrschutz, Feuerlöschanlage,
Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe sowie ein
Motorsport-Display mit Datalogger. Auf Wunsch baut Opel auch einen
Tripmaster ins Auto.