Aus dieser Perspektive erkennt man gut, wie viel Platz zwischen
dem vertikalen Leitblech und dem Seitenkasten liegt. Bei anderen
Autos ist hier nur eine kleine Lücke.
Die Form der Nase ist ebenfalls ungewöhnlich. Die von der FIA
erlaubte Blende wurde nur an den Rändern angebracht. Dadurch
entsteht eine Stufe vor der Mulde.
Die Strömung wird dadurch über das Cockpit gelenkt. Verstärkt
wird der Effekt noch durch den Schlitz in der Front, durch den Luft
nach oben geblasen wird.
Für sie gibt es in diesem Bereich keine feste Regeln. Die
Ingenieure haben also Platz zum Spielen. Hier werden wir im Laufe
der Saison sicher noch viel Weiterentwicklung sehen.
Neuland ist für Sauber der Auspuff weit außen in der
Motorverkleidung. 2012 war man noch mit dem Red Bull-Modell
unterwegs, bei dem die Gase über eine Rampe in die Diffusorspalte
"fließen".
Über eine große zentrale Öffnung wird die heiße Luft von Motor
rausgelassen. Die Befürchtung, dass es unter der engen Haube zu
einem Hitzestau kommen könnte, bewahrheitete sich zum Glück
nicht.