Das Z4 M Coupé ist ein 400 PS-Coupé für betuchte
Privatfahrer.
250.000 Euro (ohne MwSt.) sind für den weißen Renner zu
berappen.
Die tief hängende Spoilerlippe, massive Kotflügelverbreiterungen
...
... und riesige Räder sorgen für einen autoritären Auftritt.
Das Coupé von BMW Motorsport wiegt 1.200 Kilogramm.
Auf dem Heck sitzt ein monumentaler Flügel.
Sofern der Fahrer seine Hausaufgaben ordentlich erledigt hat und
die richtigen Knöpfe bedient, ist der Umgang mit dem Z4 M geradezu
ein Kinderspiel.
Der BMW tut alles, um den Fahrer zu entlasten. So verfügt er
über ESP und ABS.
Der 3,2-Liter-Sechszylinder erledigt seinen Job sehr ordentlich.
400 PS schickt er an die Hinterräder.
Mit den 1.200 Kilogramm Leergewicht hat er wenig Mühe. Auf dem
Formel 1-Testkurs von Valencia schafft der Z4 am Ende der
Start-Ziel-Geraden Tempo 233.
Einlenken: Der Z4 scheint die Wünsche des Fahrers mit
vorauseilendem Gehorsam zu erfüllen. Von Untersteuern keine
Spur.
Die ganz auf optimale Downforce ausgerichtete Aerodynamik eilt
dem Z4 zu Hilfe.
Der Abtrieb ist das Produkt der frech vorspringenden Unterlippe
am Bug, des monumentalen, 140 Zentimeter breiten Heckflügels sowie
des Heckdiffusors, der sein Dasein im Dunkel des Unterbodens
fristet.
Große Radhausentlüftungen verbessern die
Windschlüpfigkeit...
... und führen die Hitze der Bremsen ab.
In der Haube eingelassene Ãffnungen schaufeln dem Reihensechser
Luft zu.
Ein Rohrfachwerk stellt die Karosseriesteifigkeit sicher.
Multifunktionslenkrad, sequenzielle Schaltung und ein
drehfreudiger Sechszylindermotor sind Garanten für reichlich
Fahrspaß.