Weniger Auswahl bei den Dieselmotoren

Fiat schränkt die Auswahl an Dieselmotoren für die aktuelle Ducato-Generation ein. Der 160-PS-Motor fällt weg, für Reisemobile bleibt de facto nur noch die Wahl zwischen 140- und 180-PS-Motor.
Die neue Ducato-Motorenfamilie der Generation 8 mit 2,2 Liter Hubraum und Euronorm 6 D-Final hat Fiat erst im Sommer 2022 vorgestellt. Der Plan: Es sollte in vier Leistungsstufen verfügbar sein 120, 140, 160 und 180 PS. Einen ersten Fahrbericht finden Sie hier.
Fiat schafft den 160-PS-Motor ab
Nun wird die beliebte 160-PS-Version ganz gestrichen. Der Einsteiger-Motor mit 120 PS kommt nur noch in den kleineren Kastenwagenvarianten, vor allem für den gewerblichen Bereich zum Einsatz. Unverändert erhältlich bleiben die Leistungsstufen mit 140 und 180 PS.
Als Begründung nennt Fiat eine notwendige Verringerung der Varianz. Die noch immer großen Lieferschwierigkeiten bei den Zulieferern machen eine Vereinfachung von Produktion und Logistik im Werk Sevel erforderlich. Wegen fehlender Teile musste die gesamte Ducato-Produktion deutlich gedrosselt werden. Laut Fiat sollen die Maßnahmen auch weiteren Kostensteigerungen entgegenwirken.
Mehr zum Thema Lieferfristen und Rohstoffmangel in der Reisemobil-Branche, hat promobil hier aufgeschlüsselt:
Was bedeutet das für Reisemobile?
Während der 120-PS-Motor im Reisemobilsektor ohnehin nur selten eingesetzt wurde, schmerzt der offenbar dauerhafte Wegfall des 160-PS-Motors die Reisemobil-Branche sehr. Denn für mittelgroße Modelle war er, insbesondere in Kombination mit dem Automatikgetriebe, für viele die erste Wahl. Der 160er stellte für Campingfahrzeuge bislang einen guten Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und Kosten dar – im Vergleich zum teuren Topmotor mit 180 PS.
Aufmerksame Wohnmobil-Kaufinteressierte haben diese Änderung vielleicht schon bemerkt. Einige Reisemobilhersteller haben ihre Preislisten bereits entsprechend angepasst.