Mercedes zeigt die neue T-Klasse
Mercedes präsentiert mit der T-Klasse einen neuen Minivan für Familien. Der vielseitige Hochdachkombi könnte auch als Basis für einen Kompakt-Camper dienen.
Citroën Berlingo, VW Caddy und Renault Kangoo machten es den neuen Mercedes Van vor: Schick und komfortabel herausgeputzte Stadtlieferwagen werden zu beliebten Familien-Allzweck-Pkw. Mit praktischen Schiebetüren in der zweiten Reihe und viel Raum für Gepäck im Heck – oder wahlweise einer Langversion mit dritter Sitzreihe und bis zu sieben Plätzen.
Der Citan als Basis
Bei den Stadtlieferwagen stieg Mercedes bereits vor ein paar Jahren mit dem Citan in diesen Markt ein. In der verglasten Version Citan Tourer haben ihn auch schon Privatkunden als relativ einfach ausgestatteten und dadurch kostengünstigen Vielzweckwagen für sich entdeckt. Im Sommer 2021 startete die jüngste Citan-Generation, auf dessen Basis die Pkw-Variante namens T-Klasse entwickelt und nun vorgestellt wurde.
Die Konstruktion – Karosserie und Fahrwerk – ist im Grundzug identisch. Nicht nur Interieur und Ausstattung wurden umfangreich an die Bedürfnisse des Personentransports angepasst, auch die Federung ist komfortabler abgestimmt.
Außen hebt sich die T-Klasse durch lackierte Stoßfänger und mehr Chromapplikationen vom Citan ab. Innen verdecken hochwertigere Verkleidungsteile das Karosserieblech nahezu vollständig und das Armaturenbrett zeigt sich veredelt und mehr Mercedes-Pkw-like.
Die Sitze hüllen sich optional in feines Kunstleder mit Doppelziernaht. Das MBUX-Infotainmentsystem ist bereits serienmäßig an Bord, ebenso wie die elektrische Parkbremse, sieben Airbags und zahlreiche Fahrassistenzsysteme.
Flexible Inneneinrichtung
Weit öffnende Fahrertüren, breite Schiebetüren und eine große Heckklappe mit niedriger Ladekanten erleichtern das Ein- und Aussteigen ebenso wie das Beladen. Die Rücksitzbanklehne lässt sich asymmetrisch teilen und umlegen, wobei sich die Sitzflächen dabei selbsttätig nach vorn schieben und absenken, sodass eine weitgehend ebene, bis zu 1,87 Meter lange Ladefläche entsteht.
Dieses Detail prädestiniert die neue T-Klasse besonders für die Nutzung als Campingfahrzeug. Die Fläche im Heck schafft Raum für den Einsatz von Campingmodulen zum Schlafen, Kochen und Verstauen. Noch mehr Platzangebot verspricht die etwas später folgende Langversion mit rund 40 Zentimetern extra.
Antrieb: Benziner und Diesel – elektrisch folgt
Beim Antrieb baut Mercedes auf zwei Benzin- und zwei Diesel-Motoren. Erstere beiden 1,3-Liter-Vierzylinder liefern 102 oder 131 PS. Die beiden Selbstzünder mit 1,5 Liter Hubraum erreichen 95 oder 116 PS. Bis auf den schwächeren Benziner, kann für die übrigen drei neben dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gewählt werden.
Später soll außerdem noch eine rein elektrische Antriebsvariante folgen. Ihr Modellname lautet EQT und ist quasi die kleine Schwester des Mercedes EQV, die sich bereits jetzt mit Modulmöbeln als Campervan eignet
Wer angesichts der Karosserieform und der Motor- und Getriebeauswahl stutzig wird und Parallelen zum Renault Kangoo entdeckt, liegt übrigens nicht falsch. Wie schon bei anderen Projekten haben der Stuttgarter und der französische Autobauer hier bis zu einem gewissen Grad zusammengearbeitet.
Mercedes T-Klasse: Infos und Preise
Motoren: 95 + 116 PS (Diesel), 102 + 131 PS (Benzin) Länge/Breite/Höhe: 4498/1811/1859 mmZul. Gesamtgewicht: 2.095-2.199 kgSitzplätze: 5Preis: ab ca. 30.000 Euro