Mercedes top - Tesla Model 3 kickt Audi A4 raus
Im Juni 2021 verzeichnet das KBA in zwei Segmenten einen Führungswechsel. Zu den Gewinnern gehören die S- und die V-Klasse von Mercedes.
Im Juni 2021 wurden in Deutschland 274.152 Autos erstmals mit einem Kennzeichen versehen – 24,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu Verschiebungen auf den Spitzenplätzen in den einzelnen Segmenten führt das aber in dem Berichtsmonat nur teilweise. Mit dem Juni ist dann auch das Halbjahr 2021 abgeschlossen, 1.390.889 Pkw wurden in den ersten sechs Monaten neu zugelassen, ein Plus von 14,9 Prozent. Wie die Jahresstatistik für die Top 3 in den Fahrzeugsegmenten aussieht, zeigt unsere Tabelle – die Monatsbilanz sehen Sie in der Fotoshow.
Tesla Model 3 kickt Audi A4 raus
Ein paar interessante Variationen bietet der Juni dennoch. Bei den Minis hat der Renault Twingo den Smart Fortwo von Platz drei verdrängt. Davor tummeln sich VW Up (4.593 Zulassungen) und Fiat 500 (4.015 Zulassungen). Im Segment der Kleinwagen bleibt der Opel Corsa vorne (5.209), der VW Polo schiebt sich aber am Mini vorbei auf Platz zwei. Eine ähnliche Rochade vollführen Audi A3 und Skoda Octavia in der Kompaktklasse. Der Ingolstädter schafft es mit knapp 100 Zulassungen mehr als der Tscheche auf den 2. Rang. Unangefochten vorn: Der VW Golf mit 12.107 Neuzulassungen und einem Segmentanteil von 25,3 Prozent.
Auch in der Mittelklasse ist ein VW auf Platz eins. Der Passat dominiert das Segment mit einem Anteil von 19,8 Prozent. Die interessante Änderung gibt es auf den Plätzen. Dort, auf Rang drei steht im Juni 2021 nicht mehr der Audi A4 sondern mit dem Model 3" itemprop="name" />Tesla Model 3 ein rein elektrisch betriebenes Modell. Sogar der Abstand zum BMW 3er auf dem zweiten Platz beträgt hier nur knapp 100 Zulassungen.
Porsche Taycan nur noch Platz 2
Die Oberklasse wurde ebenfalls im Berichtsmonat durchgerüttelt. Stand hier der Porsche Taycan im Mai noch auf dem obersten Treppchen, so kann im Juni die Mercedes S-Klasse diesen Platz zurückerobern. Platz drei bleibt in BMW-Hand, allerdings schafft es hier der BMW 7er seinen 8er-Bruder zu verdrängen.
Das Segment der SUV ist nicht nur riesig, sondern auch volatil. Zwar scheint der VW T-Roc mit 6.454 Zulassungen ganz oben zementiert zu sein. Der Hyundai Kona quetscht sich auf Platz zwei zwischen den T-Roc und T-Cross. Da ist für den Mai-Dritten Ford Kuga kein Platz mehr auf dem Treppchen. Auch im nicht mehr ganz so zulassungsstarken Segment der Mini-Vans gibt es Änderungen. Stand im Mai der Renault Scénic auf der Drei, so schiebt sich im Berichtsmonat der Dacia Lodgy auf diesen Platz.
Mercedes V-Klasse vor VW Touran
Einen neuen Anführer haben im Juni nun auch die Großraum-Vans. Vorbei ist es mit der Regentschaft des Touran, die Mercedes-V-Klasse hat nun das Sagen – auch wenn der Unterschied nur 55 Modell beträgt. Der Ford S-Max holt sich Platz drei vom Peugeot 3008.
Übrigens: Bei den Elektro-Fahrzeugen über alle Segmente hinweg lag der Model 3" itemprop="name" />Tesla Model 3 (4.462) an erster Stelle (Vormonat: VW Up), bei den Plug-in-Hybriden wies der Ford Kuga (2.254) die meisten Neuzulassungen auf (Vormonat: VW Golf). Zulassungsstärkstes Brennstoffzellenfahrzeug war erneut der Toyota Mirai (28). Die Hybride (ohne Plug-in Hybrid) wurden vom Audi A4, S4, RS4 (2.487) und die Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) vom Dacia Sandero (399) angeführt.
Und als Abgang präsentieren wir: keine Veränderungen bei der Oberen Mittelklasse, Geländewagen, Sportwagen und den Utilities. Hier bleibt die komplette Podestbestückung gegenüber dem Mai unverändert.