Brembo beleuchtet Bremssättel
Der italienische Bremsenspezialist Brembo feiert mit dem Bremssattel New G Sessanta seinen 60. Geburtstag. Der Clou? LED-Technologie!
Okay, das 60-Jahre-Jubiläum gehört jetzt nicht zur Champions-League unter den Geburtstagen und Motorrad-Bremsen zählen nicht unbedingt zur Kernkompetenz von auto-motor-und-sport.de.
Lichtsteuerung per App
Doch der New G Sessanta erstrahlt in einem ganz anderen Licht – wortwörtlich. Denn Brembo illuminiert den Bremssattel mit LED-Technologie. Entsprechend hebt das Licht die Form und die Funktionalität des Sattels hervor, illuminiert das Firmenlogo und kann zudem via Smartphone-App individuell eingestellt werden.
So lassen sich Farben passend zur Lackierung oder zur Umgebung wählen, sogar seinen Gemütszustand kann Fahrer transportieren. Der Einsatz von Licht und Farbe ermöglicht es auch, so Brembo, "Daten und Informationen über den Zustand des Fahrzeugs und über den Bremssattel selbst zu erhalten, oder sogar das geparkte Fahrzeug zu lokalisieren, indem es ein Hinweislicht aussendet". Auch lassen sich über die App die Sicherheitssysteme aktivieren und farblich darstellen.
Das Design des "New G Sessanta" ist inspiriert vom ersten Bremssattel der Marke aus dem Jahr 1972 und trägt den Namen des ursprünglichen Designers. Die Linienführung des neuen Konzepts, das übrigens an jeden Bremssatteltyp angepasst werden kann, orientiert sich mit den beleuchteten Rippen am Original.