Der technische Fortschritt spiegelte sich in der spezifischen Leistung von 95,2 PS pro Liter Hubraum und dem auf der Nordschleife erprobten Fahrwerk wider.
... Spoiler-bewehrten M30 E30 kam der Neue fast schon bieder daher. Erkennungsmerkmale waren die speziellen Außenspiegel und die M3-Felgen. Erstmals gab es den BMW M3 als Coupé, Cabrio und als Limousine.
BMW legte auch von der zweiten M3-Generation diverse Sondermodelle auf Kiel, darunter das 295 PS starke BMW M3 GT Coupé im Jahr 1995, welches wiederum zu Homologationszwecken diente.
Mit dem 325 PS starken M3 E36 startete BMW unter anderem im ADAC GT-Cup. Johnny Cecotto schrieb 1993 die motorsportliche Erfolgsgeschichte des M3 mit dem GT-Cup-Titel fort.
Ihn gab es auch als Cabrio. Aus vier Endrohren trompetete der mittlerweile 1.570 Kilogramm schwere M3 seinen sportlichen Anspruch weit hörbar in die Welt.
... nun wieder mit breit ausgestellten Kotflügeln und Powerdome auf der Motorhaube. Die Hardcore-Fraktion unter den Sportfahrern bediente BMW mit dem auf 360 PS erstarkten BMW M3 CSL.
... BMW M3 GTR der erste M3 mit Achtzylindermotor in einer Kleinserie. 2005 feierten die beiden BMW M3 GTR beim 24h Rennen auf dem Nürburgring einen Doppelsieg.
2010: Der BMW M3 GTS basiert auf dem BMW M3 Coupé und wird bei der M-Manufaktur in Sachen Antrieb- und Fahrwerkstechnik auf den Rennsporteinsatz getrimmt.
Gefertigt wird der BMW M3 GTS ausschließlich auf Bestellung, individuelle Kundenwünsche werden weitgehend berücksichtigt. 135 Exemplare des BMW M3 GTS wurden ausgeliefert.
Für ein reduziertes Fahrzeuggewicht sorgen ein Endschalldämpfer aus Titan, Leichtbauteile für Mittelkonsole und Türverkleidungen sowie ein völliger Verzicht auf die Fond-Sitzanlage und eine reduzierte Schallisolierung. Der BMW M3 GTS soll so auf ein Leergewicht von 1.490 Kilogramm kommen.
Dem gegenüber steht ein leistungsgesteigerter V8-Motor. Beim Hubraum legte der V8 auf 4,4 Liter zu, eine neu programmierte Motorsteuerungen soll Toleranzen ausgleichen, die Leistung stieg dabei von 420 auf 450 PS an. Ein Überrollkäfig und Rennsitze nebst Sechspunktgurten sorgen für Sicherheit im Rennstreckeneinsatz.
Exklusiv gefertigte Leichtbaukomponenten, die 450 PS starke Ausführung des V8-Motors und eine modifizierte Fahrwerkstechnik verhalfen diesem auf der BMW M3 Limousine zu einem noch besseren Fahrverhalten.