
Der sechsstreifige Ausbau der Autobahn A8 im Bereich der sogenannten Enztalquerung wird später fertig als ursprünglich geplant.
Der sechsstreifige Ausbau der Autobahn A8 im Bereich der sogenannten Enztalquerung wird später fertig als ursprünglich geplant.
Die neue Trasse wird künftig deutlich sicherer und leistungsfähiger sein.
So wird der Höhenunterschied im Streckenverlauf teils um bis zu 13 Meter abgesenkt oder um bis zu fünf Meter angehoben – was zu einer deutlich flacheren Linienführung und damit zu mehr Verkehrssicherheit führt.
Im laufenden Jahr sollen wichtige Bauabschnitte abgeschlossen werden. Dazu zählen unter anderem der Neubau der Enz- und B10-Brücke in Fahrtrichtung Stuttgart, die Fertigstellung der 380 Meter langen Lärmschutzeinhausung bei der Kieselbronner Kurve sowie ...
... die landschaftsplanerische Gestaltung der Grünbrücke „Hagenschieß“. Auch der Asphalteinbau im Bereich des sogenannten Stuttgarter Hangs ist für 2025 vorgesehen.