
2022 ging der Alfa Romeo Tonale an den Start, zum Herbst 2025 erhält der kleine Italiener ein Facelift. Für einen frischen Look sorgt eine neu gestaltete Frontpartie rund um den Kühlergrill.
2022 ging der Alfa Romeo Tonale an den Start, zum Herbst 2025 erhält der kleine Italiener ein Facelift. Für einen frischen Look sorgt eine neu gestaltete Frontpartie rund um den Kühlergrill.
Das zentrale, senkrecht angeordnete Scudetto wird jetzt von vergrößerten Lufteinlässen, die rechts und links bis an die Scheinwerfer reichen, flankiert. Neben dem Scudetto wurden neu vier senkrechte Lufteinlässe eingezogen. Im Scudetto selbst ersetzen acht Querlammellen das bisherige Wabengitter.
In der neu gestalteten Frontschürze wurden die seitlichen Lufteinlässe in den Grilleinsatz integriert. Auch hier wurde das Wabengitter durch eine neue Struktur ersetzt.
Alfa Romeo hat die Spur an beiden Achsen verbreitert. Dadurch soll die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven reduziert und das Schieben über die Vorderräder Richtung Straßenrand (Untersteuern) weiter verringert werden.
Erweitert wurde für den Tonale der Farbfächer für die Außenlackierungen. Neu im Angebot sind die Metallic-Farbtöne Rosso Brera, Verde Monza und Ocra Amalfi.
Den Innenraum des Tonale wertet Alfa mit einer neuen Ambientebeleuchtung im Look einer Schlangenhaut ...
... sowie neuen Sitzbezugsoptionen aus Leder, Kunstleder und Alcantara auf.
Der 1,5-Liter-Mild-Hybridantrieb fährt künftig mit mehr Leistung vor. Der Turbo-Benziner kommt jetzt in Kombination mit einem 48-Volt-E-Motor auf eine Systemleistung von 175 PS – 15 PS mehr als das Vorgängermodell.
Als Top-Antrieb bleibt weiterhin der PHEV im Programm. Der verliert allerdings um 10 PS an Systemleistung und kommt so nur noch auf 270 PS. Kappen mussten die Italiener dabei den Output des 1,3-Liter-Turbobenziners, der seine Kraft über eine Sechsgang-Automatik an die Vorderräder abgibt.