Nicht viel ist bei Porsche zu alternativen Logos im Archiv zu finden. Außer diesen Brief, der die Kritik am Logo thematisiert und die neuen Logos zur Diskussion stellt.
Auch bei diesem Entwurf steht der Buchstabe "P" für Porsche im Fokus. Er ist gespiegelt, wirft quasi einen eigenen Schatten. Dadurch ergibt sich die Symmertie.
"Wir haben historische Elemente neu interpretiert und mit innovativen gestalterischen Elementen wie einer Wabenstruktur und gebürstetem Metall kombiniert", sagt Porsche-Designchef Michael Mauer.
Die Schriftzüge "Porsche" und "Stuttgart" erscheinen nun in der aktuellen Marken-Typo, was seinen Teil dazu beiträgt, dass das Wappen aufgeräumter aussieht als zuvor.
"Ein neues Markenzeichen entwirft man nicht ‚mal schnell‘ binnen weniger Tage", sagt Paetzel. "Man muss immer wieder darauf schauen, gerade auch mit zeitlichem Abstand."
Das neue Wappen trägt schlankere Geweihe mit feinerer Linienführung und glänzenden Konturen, was dem Wappen ein metallisches Erscheinungsbild verpassen soll.