Das manuelle Siebenganggetriebe wird Anfang 2020 wahlweise auch für den regulären Vantage angeboten, für die erste Charge Handschalter wurde aber eine Sonderserie aufgelegt – der Vantage AMR.
Der Vierliter-V8 stammt aus dem Hause AMG und war von Geburt an nur mit Doppelkupplern und Wandlerautomaten zusammen. Heißt: Er musste erstmal umgeschult werden, um eine Zusammenarbeit mit dem manuellen Dana-Graziano-Getriebe überhaupt erst zu ermöglichen.
Ein lebhaftes Auto war der Vantage schon immer, neu ist aber, dass er sich nun noch intensiver erleben lässt. Und da kommt die Handschaltung ins Spiel.
Das Schaltgetriebe mag den Vantage kantiger machen, herber, etwas ungehobelt vielleicht sogar, zusammen mit dem Drumherum gibt es ihm aber das zurück, was mit dem Modellwechsel ein gutes Stückweit verlorenging. Die Einzigartigkeit im Fahrgefühl.
59 Stück stellen die Sonderserie in der Sonderserie. Sie hört auf den Namen Vantage 59, huldigt dem 60. Jubiläum von Aston Martins Le-Mans-Triumph aus dem Jahr 1959.