Audi zündet die nächste Evolutionsstufe seines V6 TDI-Motors. In den Modellen Q5 und A6 ist der Sechszylindermotor mit drei Liter Hubraum jetzt teilelektrifiziert zu haben.
Audi zündet die nächste Evolutionsstufe seines V6 TDI-Motors. In den Modellen Q5 und A6 ist der Sechszylindermotor mit drei Liter Hubraum jetzt teilelektrifiziert zu haben.
Zum Elektrifizierungspaket gehören ein elektrisch angetriebener Verdichter, ein Triebstranggenerator, ein Riemenstartergenerator und eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Unter dem Strich liefert der neue V6 TDI 299 PS bei 3.620/min. und ein maximales Drehmoment von 580 Nm bereits ab 1.500 Touren.
Der elektrisch angetriebene Verdichter, der über das 48-Volt-Bordnetz gespeist wird, schaufelt das Turboloch zu und sorgt so früher für ein kraftvolles Drehmoment, was der Beschleunigung dient und den Verbrauch drückt. Anders als bisher arbeitet der elektrische Verdichter nicht mehr nur in einem kleinen Bereich, sondern über das ganze Drehzahlband hinweg. Der maximale Ladedruck liegt bei 3,6 bar.
Im Q5 sorgt der V6 TDI für eine Spurtzeit von 5,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Grundpreis liegt bei 69.800 Euro.
Die A6 Limousine beschleunigt der Diesel in 5,2 Sekunden auf 100 km/h. Auch hier liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Zu haben ist der neue TDI im A6 ab 68.500 Euro.