Die Leistungssteigerung des S7-Motors ermöglichen
temperaturfestere Alukolben und eine etwa mit größerer Öl- sowie
Wasserpumpe optimierte Motorkühlung.
Zwar gibt es in niedrigen Geschwindigkeiten aus der
Schubabschaltung heraus gelegentlich Ansprechverzögerungen, die
auch bei konstant leichtem Gaspedaldruck zu schlagartigem Vortrieb
führen.
Und der Sound? Nie zu laut, dazu im Sport-Modus mit bassigem
V8-Grollen. Die effektive Dämmung wird mit zwei Lautsprechern
(Armaturenbrett, Radhaus hinten) für eine angenehme Klangkulisse
innen wie außen kombiniert: Synthetisch? Ja – aber für einen TDI
schwer in Ordnung.
Der Audi S7 Sportback erfüllt seine Aufgabe als
Fünfmeter-Expressmobil auch mit Dieselmotor vorzüglich. Klar,
weniger emotional als mit Otto-V8 (RS 6/RS 7 bleiben dabei), dafür
ungleich effizienter.