"Was nach dem Unfall für Schimpf-Tiraden über dieses Fahrzeugsegment hereingebrochen sind, entbehrte jeder Grundlage", meint Gerd Stegmaier zur SUV-Debatte.
Patrick Lang zur Diskussion um Tempo 130: "In diesem Falle ist es fast schon ein Sinnbild für die Hilflosigkeit der Verantwortlichen, das Klima-Ruder herumzureißen."
"Hauptgründe für die Kritik an Scheuer sind die Überheblichkeit und die Intransparenz, mit denen der Verkehrsminister das Projekt vorangetrieben hatte", so Thomas Harloff zum Maut-Debakel.
Jochen Knecht zur VW-Strategie: "Mit dem radikalen Schwenk in Richtung Elektromobilität ist die Richtung klar – nach innen und außen. Ist das ein Risiko? Natürlich."
"In der Realität wird diese Maßnahme, genau wie die nun erhöhte E-Auto-Prämie, erst 2020 richtig durchschlagen", sagt Clemens Hirschfeld zur 0,5-Prozent-Besteuerung für Elektroautos und Plugin-Hybride.
"Es ist ein gutes Zeichen an die weiteren Industriezweige, wenn die großen Player ihre Ampel auf Grün setzen und sich dem Thema Nachhaltigkeit verschreiben" meint Marcel Sommer zu den Bemühungen der Autohersteller, klimaneutral zu werden.
"Wir versuchen, anhand von Schadstoffklassen, die nichts über Realemissionen sagen, die nur scheinbar schmutzigsten Autos aus bestimmten Gebieten auszuschließen", kritisiert Gerd Stegmaier die neuerlichen Diskussionen um Diesel-Fahrverbote.
"Unstrittig ist: Ferrari hat den stärksten Motor im Feld. Verdächtig ist, dass nicht nur Mercedes und Red Bull zweifeln, sondern auch Mittelfeldteams", sagt Andreas Haupt zum Motoren-Rätsel um Ferrari in der Formel 1.
"Mit ein bisschen Abstand bleibt der Schluss, dass die Entscheidung für Volvo richtig ist", sagt Jochen Knecht zu Volvos Entscheidung, die eigenen Autos künftig bei 180 km/h zu limitieren.
"Die IAA muss sich komplett neu erfinden. Ich erwarte von einer automobilen und mobilen Leistungsschau in Zukunft Flexibilität und Agilität, Verve und Esprit", sagt Holger Wittich.
"Da Autofahrer das System überstimmen und komplett abschalten können, bleibt es fraglich, ob Aufwand und Kosten auch wirklich den gewünschten Effekt bringen", meint Thomas Gerhardt zu den vorgeschriebenen Speedlimitern.
Künftig gibt es den VW Golf nur noch fünftürig - genau wie alle anderen Vertreter der Kompaktklasse. "Ich persönlich finde das bedauernswert, doch für diesen Trend gibt es Gründe", sagt Malte Buls.
"Für den erhofften Neustart ab 2021 haben sich die Regelhüter viele clevere Gedanken gemacht", sagt Philipp Körner zu den ab 2021 geltenden Formel 1-Regeln.
"Der Rekord ist gelungen, aber nur inoffiziell und handgestoppt unter Ausnutzen aller technischer Mittel: Plaid-Antrieb mit über 700 PS, Rennslicks, Extrem-Fahrwerk. Das Duell ist eröffnet", sagt Andreas Of über das Nürburgring-Battle zwischen Tesla und Porsche.