Kommt ein Tesla geflogen: Die AXA-Versicherung hat in der Schweiz einen Show-Crashtest veranstaltet und dabei das Hauptaugenmerk auf Elektroautos gelegt.
Szenario eins: Ein Tesla Model S beschleunigt unvermittelt stark und kann nicht mehr kontrolliert werden. Um es zu beschleunigen, wird ex extern über einen anderen Tesla (im Hintergrund) und ein Seilzugsystem beschleunigt.
Das von E-Auto-Skeptikern oft angeführte erhöhte Brandrisiko lässt sich statistisch bislang allerdings nicht verifizieren. Der hier entstandene Brand wurde aus der Ferne ausgelöst.
Der AXA-Statistik zufolge fallen lediglich fünf von 10.000 Autos einem Brand zum Opfer, wobei sich die Fälle recht gleichmäßig auf Autos mit Verbrenner- und solche mit Elektroantrieb aufteilen.
... und einem VW Golf 7 mit konventionellem Antrieb (rot). Beide Autos weisen dieselben Abmessungen auf, der Verbrenner ist aber 400 Kilogramm leichter – ...
Tröstlich ist immerhin, dass auch beim Verbrenner-Golf die Fahrgastzelle intakt bleibt, sodass die Personen an Bord genauso gut geschützt sind wie im schwereren Auto.