Der Prototyp des JCB 220X trägt statt eines Vierzylinder-Dieselmotors eine Brennstoffzelle und Wasserstofftanks im Heck. Dadurch arbeitet die Maschine nahezu lautlos.
Der 20 Tonnen schwere Kettenbagger versteckt zusätzlich noch einen speziellen fünf Kilowatt großen Lithium-Titanat-Akku unter dem Blechkleid. Der kann bei Leistungsspitzen kurzzeitig sehr viel Energie liefern.
Betankt wird der Wasserstoff-Bagger über einen mobilen Wasserstoff-Tanker mit 350 bar. Dabei steckt in einem Kilogramm Wasserstoff so viel Energie wie in 3,3 Litern Diesel-Kraftstoff.
Mit Brennstoffzellen-Antrieb wird dieser JCB 220X ein Einzelstück bleiben. Die Technik ist teuer, nicht so robust wie ein Dieselmotor und schwieriger zu warten.
Beim Bauraumbedarf unterscheiden sich Diesel- und Brennstoffzellenbagger kaum. Unter der größeren Auswölbung auf der Motorhaube sitzt die Luftansaugung für die Brennstoffzelle.