Plug-in-Hybrid – das klingt noch immer nach Verzichtserklärung. 292 PS Systemleistung mit E-Boost und intelligente Navi-Steuerung hören sich da schon besser an. Doch das System will auch beherrscht werden.
Nicht nur das Lederlenkrad schmückt den BMW 330e. Auch die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer in Alcantara-/Sensatec-Kombination sind etwas fürs Auge.
Der Technik-affine BMW-Käufer kann zahlreiche Fahrmodi ausprobieren: Vom reinen E-Modus über verschiedene Hybridstrategien samt aktivem Batteriemanagement bis hin zu Sportkonfigurationen mit Extra-Boost gibt es viel zu entdecken.
Der 40 Liter große Benzintank besetzt den hinteren Teil des doppelten Ladebodens und verschlankt das Kofferraumvolumen gegenüber dem herkömmlichen Verbrenner um 110 auf 375 Liter.
Wem das zu wenig ist, der klappt die serienmäßig dreigeteilte Rücksitzlehne um oder geduldet sich noch ein knappes Jahr, dann kommt der Plug-in erstmals als Touring.
BMW lässt sich einiges einfallen, um die Effizienz von Otto- und E-Motor zu steigern. Es gibt beispielsweise eine App, die effizientes Fahren und Laden mit kostenlosen Ladungen über den BMW-Dienst ChargeNow belohnt.
Der neue BMW 330e ist kräftiger, federt komfortabler und fährt intelligenter als sein Vorgänger. Dass er sich besser verkaufen dürfte, liegt eher an der günstigeren Dienstwagenbesteuerung für Plug-in-Hybride und künftig am Raumgewinn durch den Touring.