
Vertikale Luftöffnungen, eine größere Niere und flachere Scheinwerfer: Facelift für das SUV-Coupé BMW X4 - und für den M gibt's mehr Drehmoment.
Vertikale Luftöffnungen, eine größere Niere und flachere Scheinwerfer: Facelift für das SUV-Coupé BMW X4 - und für den M gibt's mehr Drehmoment.
Alle X4 erhalten das Facelift, produziert wird ab August in Spartanburg, USA.
Die Coupé-Variante des Mittelklasse-SUV X3 ist vor allem von der Seite leicht am schrägen Heck zu erkennen.
Das Facelift wiederum gibt sich an leicht modifizierter Heckschürze und Leuchten zu erkennen.
Nicht nur für Laien leicht verwirrend: X4 M40i als Topmodell unterhalb des X4 M Competition.
Innen gibt's die Mittelkonsole vom 4er und eine neue iDrive-Software.
Das Operating System 7 wird nicht nur wegen der Over-the-Air-Updates schlauer, die dann möglich sind.
Android Auto und Intelligent Personal Assist erlauben mehr Funktionen als bisher.
Mittlerweile ein Bedienklassiker: Der iDrive-Knubbel bleibt.
Wer will, kann das Interieur mit rotem Leder und Sportsitzen bestellen.
Am Kofferraumvolumen von 525 bis 1.430 Litern ändert sich nix.
Größere Öffnungen in der Frontschürze tragen dem erhöhten Külluftbedarf des S58 Rechnung und dramatisieren nebenbei den Auftritt des X4 M.
Neu im Farbprogramm: Sao Paulo Gelb. Auch Carbonschwarz, Brooklyn Grau, Marna Blau und die Individualfarbe Frozen Marina Bay Blue sind exklusiv für den M erhältlich.
Hochglanzschwarze Anbauteile und vier Endrohre machen klar. Das ist ein M.
Die Abgasanlage moduliert ihren Ton mithile von Klappen.
Modifiziertes Cockpit mit ein paar neuen iDrive-Funktionen mehr und dem Wählhebel samt Schaltern aus dem M3.
Der intern S58 genannte Reihensechszylinder erhält mit der geschmiedeten Kurbelwelle aus dem M3-Motor mehr Drehfreude.
Zwei Felgendesigns stehen zur Wahl.
Der X4 M kostet 99.600 Euro.
In 3,8 Sekunden beschleunigt der X4 M von null auf 100 km/h.
Neue Scheinwerfer, optional mit Laserlicht und 650 Meter Reichweite.
Auf Wunsch sind die Bremssättel der serienmäßigen M Compound Bremsanlage in Schwarz oder Rot lackiert.
Den serienmäßigen Heckspoiler ersetzt auf Wunsch ein Teil aus CFK.
Serienmäßig: Sportsitze mit elektrisch einstellbarerer Kopfstütze und beleuchtetem M-Logo.
Sicherheitsgurte mit Streifen in M-Farben geben dezente Hinweise. Die Karbon-Zierleisten kosten extra.
Das Instrumentendisplay und das Mittendisplay haben je 12,3 Zoll Diagonale.
Serienmäßiges Multifunktionslenkrad mit Nähten in M-Farben, Schaltpaddels und roten Schaltern für die M-Modi.
Tempomatbedienschalter in der linken Lenkradspeiche.
Rechts sind die Audiofunktionen untergebracht.
Die Ansicht M View ist aus dem M8 bekannt.
Kacheln auf dem Mittendisplay informieren zum Beispiel über Navigation, Leistungsdaten und Fahrprogramme.
Die Bedieninsel mit Gangwahlschalter, Motorstart-Stopp-Schalter, Tasten für Setup und M Mode sowie dem iDrive-Controller ist aus dem M3/M4 bekannt.
S58-Reihensechszylinder mit zwei Turboladern und nun 650 statt 600 Newtonmetern sowie 510 PS.