Danach fliegen gegenüber der Batterie sämtliche alten Module des BMW-Systems raus. Bis auf die Navi-Einheit, die bleibt unangesteckt sitzen, weil dort später sonst ein Loch in der Verkleidung klafft.
Da die Technik hinten sitzt, vorne ab Werk aber nur ein Bildschirm, müssen wir einen neuen Kabelbaum bis nach vorne legen. Dafür folgen wir einfach dem Weg des bereits vorhandenen Strangs.
Heißt: Rücksitz adieu. Das geht im E39 ziemlich leicht und brauch eigentlich nur einen beherzten Ruck. Wer Glück hat, findet hier ein bisschen Kleingeld.
Und die Beifahrerseite bleibt unberührt? Nein! Oben am Dachhimmel-Rand wird die GPS-Antenne platziert. Das Kabel läuft dann hinter dem Seitenairbag in der A-Säule nach unten.
Den Rahmen allerdings, in dem das BMW-Teil saß, können Sie entfernen. Muss man sogar, weil mit dem neuen Infotainment zwei Metallschienen zur Halterung geliefert werden. Wer Pech hat, muss hier zur Zange greifen - denn EINE Schraube gibt es ja immer, die nicht so richtig will..