Mit dem neu vorgestellten 5-Zylinder-Motorenkonzept schlägt MV Agusta ein neues Kapitel in der Geschichte des Hubkolbenmotors aus.
Mit dem neu vorgestellten 5-Zylinder-Motorenkonzept schlägt MV Agusta ein neues Kapitel in der Geschichte des Hubkolbenmotors aus.
Vom VR-Motor nimmt MV die Ordnung der Zylinder: 3 vorn, 2 nach innen versetzt hinten. Und nur unter einem Zylinderkopf.
Vom U-Motor nimmt MV den Ansatz der zwei Kurbelwellen pro Zylinderreihe.
Durch die Auslässe auf kurzen Wegen adressiert MV eine Problemzone des VR-Konzepts, das zu thermischen Probleme durch lange Abgaswege neigte.
Und durch die zentral im gedachten V gelegene Einspritzung die Probleme der ungleichen Ansaugwege.
Zum Vergleich der VR6 von VW mit Ansaugseite und Auslass je nur an einer Seite des Zylinderkopfs, was ungleich lange Wege je Brennraum nach sich zieht.
Zum Vergleich der U-Motor der Suzuki RG 500. der Zweitakter hatte 4 Zylinder mit 2 Kurbelwellen.