Neue Spider-Herrlichkeit anno 1994: extreme Keilform und mittlerweile quer eingebaute Motoren.
Neue Spider-Herrlichkeit anno 1994: extreme Keilform und mittlerweile quer eingebaute Motoren.
Die Karosserie ist formal ein Neuanfang. Mit lang auslaufendem Heck: der zweisitzige Spider.
Knackiges Ende: das Coupé GTV mit zwei Notsitzen. Die Betonung liegt hier tatsächlich auf Not, in späteren Modellen ersetzte Alfa diese durch eine zusätzliche Ablage.
8.000 Mark trennten 1995 den Basis-Spider 2.0 TS mit 150 PS vom Spider 3.0 V6 mit 192 PS. Er kostete 54.000 DM. Heute liegen gepflegte Exemplare kaum mehr als 1.000 Euro auseinander.
Das Interieur zitiert die Vergangenheit anfangs in viel Hartplastik. Die Rundinstrumente greifen die klassische Eisbecher-Form vieler Alfa Romeo auf.
Zur Modellpflege 1998 bekommen sie Chromglanz, und die Pakete Red-Style und Blue-Style bringen Farbe ins Interieur.
Kurven-Küsser: Ambitioniert fahren die Modell des Typs 916 um die Kurven, lenken zackig ein und verfühen dank McPherson-Vorderachse und Mehrlenkerache über ein beeindruckendes Handling.
Kein Witz: Durch das Ersatzrad schrumpft der Kofferraum dramatisch, absurd zerklüftet ist er sowieso.
Für noch mehr Kleinkram bleibt das Mini-Fach hinter den Spider-Sitzen.
Haube, Schürze und Kotflügel fertigte Alfa Romeo aus Kunststoff. Neben einem verbesserten Gewicht ist der Italiener so auch weniger anfällig für Rost.
Das Leistungsspektrum des kultivierten und drehfreudigen Vierzylinders reicht von 144 PS bis zu 240 PS.
Die Motoren saßen bei den Alfa Romeo Spider und GTV nun quer im Motorraum. Außerdem gab es die Modelle anders wie deren Vorgänger nur als Fronttriebler.
Italienischen Steuergesetzen ist der 2.0 V6 Turbo mit 202 PS zu verdanken. Ihn gab es bei uns nur im Coupé GTV.
Der 3.2 24V setzt Spider und GTV mit Einführung des Euro die Krone auf. Er ist bekannt aus dem 147 GTA.
Puristisch: nur ein Endrohr, das aber mit tollem Sound. AUßerdem tragen die Modelle der neuen Designlinie eine Halskrause.
Schwachpunkte: 1 Zahnriemen 2 Ölverlust Zylinderkopf (V6) 3 Kupplung (V6) 4 Phasensteller 5 Spureinstellung 6 Kantenrost am Unterboden 7 Fenstergummis/ Verdeckdichtungen 8 Einstellung der Seitenscheiben