
Audi präsentiert die dritte Generation des Kompakt-SUV Q3.
Audi präsentiert die dritte Generation des Kompakt-SUV Q3.
Das Design des neuen Audi Q3 wurde im Vergleich zum Vorgänger gründlich überarbeitet. Der breite Singleframe-Grill und die Scheinwerfer sind nun in das Aerodynamikkonzept integriert.
Die Seitenansicht zeigt eine horizontale Schulterlinie zwischen Scheinwerfern und Heckleuchten, die das Fahrzeug optisch in zwei Bereiche unterteilt und eine klare Licht- und Schattenverteilung erzeugen soll.
An der Heckpartie sind optional digitale OLED-Heckleuchten erhältlich, ergänzt durch ein durchgehendes LED-Leuchtenband und beleuchtete Ringe. Diese Lichttechnik ist erstmals im Audi-Kompaktsegment verfügbar.
Optional zur Serienausstattung ist die S line Ausstattung verfügbar, die sich durch speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger sowie Anbauteile in Selenitsilber auszeichnet. Alternativ ist ein schwarzes Exterieurpaket erhältlich, bei dem die Anbauteile schwarz ausgeführt sind.
Die Aerodynamik und Gesamtfahrzeugakustik wurden gegenüber dem Vorgänger laut Audi deutlich verbessert. Neben dem cW-Wert von 0,30 lag der Entwicklungs-Fokus vor allem auf dem Akustikkomfort.
Erstmals im Audi-Kompaktsegment ist eine Akustikverglasung für die vorderen Seitenscheiben erhältlich, die die Innenraumakustik verbessert.
Die verfügbaren Radgrößen reichen von serienmäßigen 17 Zoll bis maximal 20 Zoll. Die Reifenbreite variiert von 215 bis 235 Millimeter.
Beim neuen Q3 stehen ein Stahlfederfahrwerk, ein Sportfahrwerk sowie ein adaptives Fahrwerk mit Zweiventil-Dämpferregelung zur Auswahl.
Letzteres passt die Dämpfung kontinuierlich an die Fahrbahnbeschaffenheit und die Fahrsituation an. Dabei werden Parameter wie Lenkbewegung, Bremsvorgänge und Beschleunigung berücksichtigt.
Die Motorenpalette des Audi Q3 vom klassischen Verbrennungsmotor über Mild-Hybride bis hin zum Plug-in-Hybriden mit 120 Kilometern elektrischer Reichweite ist zwar nicht gewachsen, aber effizienter geworden.
Der Q3 TFSI wird von einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner angetrieben, der 110 kW (150 PS) leistet.
Der Motor ist mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet, das vor allem zur Verbrauchsreduktion, nicht aber zum elektrischen Fahren, beitragen soll.
Mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) und einem Drehmoment von 320 Nm bietet dieses Modell spürbar mehr Durchzug.
Der serienmäßige quattro-Allradantrieb sorgt für optimale Traktion und Fahrstabilität – auch bei schlechten Witterungsbedingungen.
Die leistungsstärkste Benzinvariante setzt auf einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit 195 kW und 400 Nm Drehmoment.
Das Aggregat ist ebenfalls mit einem Siebengang S tronic-Getriebe gekoppelt und überträgt seine Kraft auf alle vier Räder.
Für Langstreckenfahrer empfiehlt sich der 110 kW (150 PS) starke Diesel. Der Vierzylinder entwickelt ein Drehmoment von 360 Nm und ist ebenfalls mit einem Siebengang S tronic-Getriebe kombiniert.
Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder. Dank seines geringen Verbrauchs eignet sich dieser Antrieb besonders für Vielfahrer.
Die Systemleistung des Audi Q3 e-hybrid beträgt 200 kW (272 PS) bei einem Systemdrehmoment von 400 Nm.
Der Elektromotor allein leistet 85 kW und liefert 330 Nm. Die neue Hochvoltbatterie mit 25,7 kWh brutto (19,7 kWh netto) bietet im Vergleich zum Vorgänger fast doppelte Kapazität – bei nahezu identischen Abmessungen.
Mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 120 Kilometern (WLTP) eignet sich der Q3 e-hybrid ideal für den täglichen Pendelverkehr sowie für längere Strecken mit elektrischem Support.
Geladen werden kann die Batterie unter idealen Bedingungen mit bis zu 50 kW DC – eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent ist damit in unter 30 Minuten möglich.
Der Audi-eigene Ladedienst "Audi charging" bietet Zugang zu zahlreichen AC-Ladepunkten in 28 europäischen Ländern.
Der Nutzwert des neuen Audi Q3 liegt auf dem Niveau des Vorgängers. Das zeigt sich etwa im Kofferraumvolumen von 488 Litern. Bei umgelegter Sitzbank, die serienmäßig verschiebbar und in der Neigung einstellbar ist, wächst der Stauraum für den Audi Q3 auf bis zu 1.386 Liter.
Im Innenraum des neuen Q3 wurde die Lenkradbedieneinheit komplett neu gestaltet – auch um mehr Stauraum in der Mittelkonsole zu schaffen. Sie integriert nun zwei neue Lenkstockhebel: Der rechte dient als Gangwahlhebel, der linke steuert Lichtfunktionen und Scheibenwischer.
Die Markteinführung des neuen Audi Q3 ist für September 2025 geplant. Bestellstart wird aber schon im Sommer sein.
Der Einstiegspreis für den Audi Q3 TFSI mit 150 PS wird bei 44.600 Euro liegen. Der Preis für den Plug-in-Hybrid Audi Q3 SUV e-hybrid 200 kW beginnt bei 49.300 Euro.