
Im internationalen Vergleich wird das Marken-Image der jeweiligen Hersteller unterschiedlich bewertet. Lediglich einem Drittel der deutschen Befragten ist der Ruf der Marke sehr wichtig.
Im internationalen Vergleich wird das Marken-Image der jeweiligen Hersteller unterschiedlich bewertet. Lediglich einem Drittel der deutschen Befragten ist der Ruf der Marke sehr wichtig.
Gleich 40 Prozent der Befragten in Deutschland sind nicht der Meinung, dass Elektrofahrzeuge ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
In den USA wollen sich 40 Prozent der Befragten direkt für ein BEV- anstelle eines Verbrenner-Modells entscheiden, während es in Deutschland immerhin 26 Prozent sind.
Persönliche Erfahrungen spielen bei der Entscheidung für oder gegen ein E-Auto die größte Rolle.
In den anderen Ländern sind die Autokäuferinnen und -käufer grundsätzlich aufgeschlossener gegenüber E-Modellen.
Für deutsche E-Auto-Interessenten ist die Batteriegröße von entscheidender Bedeutung. 72 Prozent sind im internationalen Vergleich mit Abstand der Topwert.
Hier ist aufgeführt, auf welche Faktoren die Interessenten bei der Probefahrt eines E-Autos besonders achten.
Testfahrten spielen überall eine entscheidende Rolle. Über alle Regionen hinweg berichten 86 Prozent der Befragten von einer positiven oder sehr positiven ersten Erfahrung.
Wer ein E-Auto kauft, wünscht sich vorrangig, dass der Zugang zu einem Ladenetzwerk und zu Energietarifen im Preis enthalten ist.
Deutsche E-Auto-Interessenten legen besonders viel Wert auf die Reichweite. Die Performance spielt eine untergeordnete Rolle.
Eine limitierte Reichweite oder lange Ladezeiten würden die Befragten in Deutschland dagegen am ehesten vom Kauf eines E-Autos abhalten.