
BMW spendiert der 3er und 4er-Reihe ein Facelift – das trifft direkt auch die sportlichen Speerspitzen M3 und M4.
BMW spendiert der 3er und 4er-Reihe ein Facelift – das trifft direkt auch die sportlichen Speerspitzen M3 und M4.
Während die handgeschalteten Varianten weiterhin 480 PS leisten, bringen es die kommenden M-xDrive-Modelle samt 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic auf nun 530 PS (vorher 510 PS).
Lediglich die neuen BMW M3 Competition Limousinen mit Hinterradantrieb leisten weiterhin 510 PS.
Beim Spurt aus dem Stand auf Tempo 200 macht sich der Leistungszuwachs der beiden allradgetriebenen Modelle in einem um jeweils 0,5 Sekunden verbesserten Wert bemerkbar. Die Limousine absolviert ihn jetzt in 11,8 Sekunden, das Touring-Modell in 12,4 Sekunden.
Immerhin gehört der Kombi damit zu den schnellsten Familien-Lastern auf dem Markt. Der BMW M3 Touring ist vor allem in Deutschland und Großbritannien besonders beliebt.
Auf den ersten Blick wird man an der Front kaum einen Unterschied erkennen.
Dennoch hat BMW das Abblend- und Fernlicht der LED-Scheinwerfer in einem gemeinsamen Modul vereint.
Jeweils zwei leicht pfeilförmige LED-Einheiten, die vertikal ausgerichtet sind, dienen jetzt sowohl als Positions- und Tagfahrlicht als auch als Blinker.
Passend dazu präsentieren sich die L-förmigen Schlusslichter an den LED-Heckleuchten.
Zu den Änderungen ab Sommer 2024 gehören auch neue Rad- und Innenraumdetails.
Die Interieurleisten im Bereich der Instrumententafel sowie auf dem Bedienfeld und der Cupholder-Abdeckung sind jetzt serienmäßig in der Ausführung Dark Graphite matt gehalten.
Optional stehen Interieurleisten in den Ausführungen Aluminium Rhombicle anthrazit, M Carbon Fibre sowie in der neuen Variante Aluminium Feinschliff zur Auswahl.
Für die neuen xDrive-Varianten gehören geschmiedete Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design in der Ausführung Jetblack im Format 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse zur Serienausstattung.
Außerdem ergänzt BMW das Optionsprogramm für alle Modellvarianten um neue geschmiedete M Leichtmetallräder in den Dimensionen 19 und 20 Zoll, die erstmalig in der Farbe Silber gehalten sind.
Mit knapp 4,80 Metern ist der 3er Touring von BMW ein mittlerweile stattlicher Kombi.