Ganzjahresreifen schicken sich an, ihre Fahrer sicher durch alle Jahreszeiten zu begleiten. Klappt das? Ja, aber mit Einschränkungen.
Fahrer sportlicher Modelle sollten sich zu jeder Jahreszeit den jeweiligen Spezialisten gönnen.
Reifenwechsel: Wohin nun mit den besseren Reifen? Nach hinten.
Die letzten auto motor und sport-Reifentests bringen es ans Licht: Selbst Allwetterreifen, die überwiegend auf Sommereigenschaften ausgelegt sind, bringen im Winter mehr Sicherheit.
Dass Neureifen besser bremsen als gebrauchte, ist bekannt – nur: Wie viel macht das wirklich aus, und welche Einflussfaktoren gibt es? Ein Bremsvergleich aus 50 km/h auf Schnee.
Winterreifen-Beispiel: Conti WinterContact TS 850 P
Ganzjahresreifen-Beispiel: Uniroyal AllSeasonExpert
Sommerreifen-Beispiel: Continental PremiumContact 5