
Haben Sie Ihren Wohnwagen schon fit für den Sommer gemacht? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Vor Ihren Touren müssen Sie unbedingt das Fahrzeug checken. Das müssen Sie dabei beachten!
Haben Sie Ihren Wohnwagen schon fit für den Sommer gemacht? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Vor Ihren Touren müssen Sie unbedingt das Fahrzeug checken. Das müssen Sie dabei beachten!
Nach einigen Monaten ohne Betrieb können einige Batterien keinen Saft mehr haben. Laden Sie diese auf und überprüfen Sie die Spannung.
Überprüfen Sie als nächstes die elektrischen Anlagen des Fahrzeugs - nicht nur im Inneren, sondern auch außen. Hierbei sind vor allem die Blinker sowie das Brems- und Standlicht wichtig.
Schließen Sie die Gasflasche ordnungsgemäß an. Bei manchen Wohnwagen-Modellen können Sie sogar einen Gastank am Unterboden des Fahrzeugs einbauen lassen.
Füllen Sie die Wasseranlage auf und checken Sie alle Funktionen im Fahrzeug. Wenn die Leitungen irgendwo undicht sind, dann schnell in die Werkstatt.
Vor der Fahrt sollte der Motorraum kontrolliert werden, allen voran der Motorölstand, der Frostschutz im Kühler, die Bremsflüssigkeit sowie die Scheibenwaschanlage. Entweder Sie machen es selbst oder ein Fachmann erledigt das.
Wenn Sie keinen Wohnwagen, sondern einen Wohnanhänger haben, dann müssen Sie den Seilzug und die Auflaufbremse überprüfen.
Wenn Sie Ihren Wohnwagen im Winter nicht in einer Garage abgestellt haben, dann müssen Sie vor der ersten Fahrt auch das Dach des Fahrzeugs kontrollieren und sauber machen. Achten Sie zudem auf mögliche Schäden!
Genau wie bei einem normalen Auto, müssen Sie auch bei einem Wohnwagen regelmäßig den Reifendruck überprüfen.
Alte Reifen sollten Sie so schnell es geht austauschen, ansonsten erhöhen Sie die Unfallgefahr.
Fall Sie den Wohnwagen nicht selbst überprüfen können, dann buchen Sie einen Termin in der Werkstatt. Tun Sie dies so früh wie möglich, denn gerade jetzt sind die meisten Werkstätten besonders gefragt.