Aufsteiger: Land Rover - Bei Land Rover hat man die Kritik verstanden und Maßnahmen ergriffen. Es ist aber nur ein kleiner Erfolg, noch ist es für die Marke ein weiter Weg in den grünen Bereich.
Skoda - Skoda macht Fortschritte. Hoffentlich ist das keine Momentaufnahme, der Handel muss im Kundenumgang noch einiges lernen. Bislang ist die Arbeit der Betriebe nur Mittelmaß.
Mitsubishi - Die Marke arbeitete sich aus dem mangelhaften Bereich heraus. Auch wenn das Ergebnis nur mittelmäßig ist und noch viel zu tun ist, sind die positiven Tendenzen erkennbar.
Absteiger: Mini - Im letzten Jahr zählte die Marke noch zu den Gewinnern, da legte sie um sechs Punkte zu. Jetzt büßte sie sieben Zähler ein. Vor allem bei der Bedarfsanalyse verschlechterte sich Mini.
Volvo - Der Verlust gegenüber dem Vorjahr fällt deutlich aus, und er wiegt schwer, weil er Volvo das Urteil &bdquonicht zufriedenstellend“ beschert. In allen Punkten muss Volvo besser werden.
Dacia - Einen ähnlichen Weg wie Mini ging auch Dacia – letztes Jahr noch der Aufsteiger, jetzt der Absteiger. Viel Arbeit ist beim Probefahrt-Angebot und bei der Freundlichkeit nötig.