
Honda bringt Anfang Dezember 2024 die dritte Generation der Kompaktlimousine Amaze an den Start.
Honda bringt Anfang Dezember 2024 die dritte Generation der Kompaktlimousine Amaze an den Start.
Der neue Amaze präsentiert sich modern und kantig gezeichnet. Er ist 3,99 Meter lang, 1,73 Meter breit und 1,50 Meter hoch.
Der Radstand wird mit 2.470 Millimeter angegeben.
Die Antriebstechnik unter dem neuen Blechkleid übernimmt der neue Amaze von seinem Vorgänger. Es bleibt so bei einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 90 PS und 110 Nm, der wahlweise mit einem CVT-Getriebe oder einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe zusammenarbeitet und die Vorderräder antreibt.
Die Front setzt auf schlanke LED-Scheinwerfer, die einen sechseckigen Kühlergrill flankieren. Den Raum in der Schürze teilen sich ein breiter zentraler Lufteinlass und sich seitlich öffnende Kühlluftschächte für die Bremsen.
Die weit in den Heckdeckel reichenden LED-Rückleuchten greifen die Form der Frontscheinwerfer auf. Eine quer über das Heck laufende Sicke betont die Fahrzeugbreite.
Das Cockpit des Honda Amaze lehnt sich an das des Civic an. Die Belüftungsdüsen sind horizontal in die ebenfalls horizontal ausgerichtete Armaturentafel eingelassen.
Über der Mittelkonsole sitzt ein 8 Zoll großer Touchscreen auf der Armaturentafel. Darunter ist ein Bedienfeld mit Direktwahltasten eingebettet. Weitere Tasten beherbergt das Dreispeichenlenkrad.
Die Applikationen tragen dreidimensionale Strukturen.
Neben Platz für fünf Passagiere bietet der Amaze ...
... ein Ladevolumen von 416 Liter im Kofferraum.<br></p>
Die Preise starten ab umgerechnet rund 9.000 Euro.
Die Design-Skizzen zeigen einen modern und kantig gezeichneten Entwurf. Die Front setzt auf schlanke LED-Scheinwerfer, die einen sechseckigen Kühlergrill flankieren.
Der Dachbogen spannt sich bis weit ins Heck und verschafft dem Amaze fast schon eine Fließheck-Anmutung. Es bleibt allerdings beim Kofferraumdeckel, der von einem integrierten Bürzel akzentuiert wird.
Das Cockpit des Honda Amaze scheint sich an das des Civic anzulehnen. Die Belüftungsdüsen sind horizontal in die ebenfalls horizontal ausgerichtete Armaturentafel eingelassen. Über der Mittelkonsole sitzt ein 10,25 Zoll großer Touchscreen auf der Armaturentafel.