
Honda verpasst dem Kompaktmodell Civic ein Facelift. Der neue Look verleiht dem Hybridmodell einen sportlicheren Auftritt.
Honda verpasst dem Kompaktmodell Civic ein Facelift. Der neue Look verleiht dem Hybridmodell einen sportlicheren Auftritt.
Wir waren in der mittleren Sport-Linie unterwegs und dazu passend hat Honda auch einen entsprechenden Fahrmodus integriert.
Dieser schärft zwar das Ansprechverhalten des e:HEV ein wenig nach, ein wirklicher Sport-Kompakter wird der Civic dadurch aber nicht.
Geprägt wird der neue Auftritt durch eine neu gezeichnete Front. Die Schürze erhält einen sportlicheren Zuschnitt. Die Grillgitter oben und unten setzen nun auf eine Wabenstruktur und sind beide glänzend schwarz lackiert.
Zudem wird das untere Kühlermaul jetzt von einer ebenfalls schwarz gehaltenen Spange eingefasst. An den Flanken läuft die in kleine Spoilerelemente aus.
Darüber sitzt jeweils ein neuer Lufteinlass, der die bisher dort platzierten Nebelscheinwerfer verdrängt. Eine neue Spange in Wagenfarbe fasst die Scheinwerfer unten ein. Den Entfall der Nebelscheinwerfer sollen verbesserte LED-Scheinwerfer ausgleichen.
Zum Upgrade-Paket zählen auch neu gezeichnete Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format sowie ein neuer Blauton bei den Außenlackierungen.
Keine Veränderungen gibt es beim Hybridantrieb. Hier setzt der Civic e:HEV weiter auf einen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit 143 PS und 186 Nm, der von einem 135 kW und 315 Nm starken E-Motor unterstützt wird. An der Feinabstimmung der Antriebseinheit hat Honda aber sehr wohl nachjustiert.
Den Innenraum wertet Honda zum Facelift mit einem schwarzen Dachhimmel, matten Chromdetails an den Lüftungsschlitzen und der oberen Armaturenbrettverkleidung sowie einer neuen Ambientebeleuchtung auf. Neu ins Optionsangebot kommt ein beheizbares Lenkrad. Der 10,2-Zoll-Touchscreen wartet mit verbesserten Grafiken auf.
Der Starttermin für den deutschen Markt ist der 1. Oktober. Die Preise hat Honda entgegen aller Trends nach unten korrigiert.