
Hyundai hat auf seinem Tech Day mit dem Uni Wheel-System einen neuen Radantrieb für E-Autos vorgestellt, der viel Platz und Bauteile einspart.
Hyundai hat auf seinem Tech Day mit dem Uni Wheel-System einen neuen Radantrieb für E-Autos vorgestellt, der viel Platz und Bauteile einspart.
Das Untersetzungsgetriebe wandert in die Radnabe und erlaubt kleinere, radnah montierte E-Maschinen, die wiederum die Antriebswelle verkürzen.
Das Untersetzungsgetriebe setzt auf eine Planetengetriebe-Konfiguration mit einem zentralen Zahnrad (auch Sonnenrad genannt), vier Ritzel auf jeder Seite und ein diese Anordnung umgebendes Hohlrad.
Das komplette Planetengetriebe kann sich im Hohlrad auf und ab bewegen und gewährleistet so immer einen optimalen Ablenkungswinkel, was wiederum der Effizienz, der Haltbarkeit und dem Komfort zugutekommt.
Der eingesparte Platz kann dem Innenraum oder dem Batteriesystem zugeschlagen werden. Einen konkreten Serieneinsatz für das neue System nennen die Koreaner noch nicht.