Am 21. September 1935 wird im Londoner Mayfair Hotel der erste
Jaguar SS 100 von Firmengründer William Lyons vorgestellt. Zunächst
gab es den Zweisitzer mit 2,5 Liter Sechszylinder. 1938 folgte der
3,5 Liter, der die versprochenen 100 Meilen pro Stunde
erreichte.
1948 - Jaguar XK 120: In dem hinreißend schönen Roadster
debütierte der erste firmeneigene Sechszylinder, der bis 1992
gebaut wurde. Später kamen ein Coupé und ein Cabriolet hinzu.
1951 - Jaguar Mark VII: Mit 160 PS war die große Limousine
ungewöhnlich kräftig motorisiert und auch im Motorsport
erfolgreich. Bis 1961 als Mark VIII und IX gebaut.
1956 - Jaguar XK-SS: Den Rennwagen D-Type gab es mit Türen und
größerer Frontscheibe auch als straßentauglichen XK-SS - eine 250
PS starke, sehr gesuchte Rarität.
1959 - Jaguar Mark II: Der kompakte Viertürer mit bis zu 220 PS
kann zahlreiche Rennsiege vorweisen und avancierte in den
Sechzigern schnell zur Sportlimousine par excellence.
1961 - Jaguar E-Type: Bis heute gilt der E-Type mit seiner
ellenlangen Motorhaube als Inbegriff des Sportwagens und der
Jaguar-Philosophie, die Fahrleistungen eines Ferrari zum halben
Preis zu bieten.
1962 - Jaguar Mark X: Mit ihrer geräumigen Karosserie, dem
noblen Interieur und dem optionalen Automatikgetriebe fand die
große Limousine besonders in den USA viele Freunde.
1963 - Jaguar S-Type: Trotz starker Verwandtschaft zum Mark II
konnte sich der nur als 3.4 oder 3.8 angebotene S-Type mit seinem
größeren Kofferaum als eigenständiges Modell profilieren.
1979 - Jaguar XJ6/XJ12 Serie 3: Während die Sechszylinder-Typen
1986 abgelöst wurden, lief der XJ12 parallel zur Nachfolge-Baureihe
noch bis 1992 (als Daimler) weiter.
1986 - Jaguar XJ6: Trotz gleichen Stils und Namens war die
Limousine eine völlige Neukonstruktion. Sie lief in drei Serien bis
2002 - seit 1997 nur mit V8.
1988 - Jaguar XJ-S Cabrio: Erst 13 Jahre nach dem letzten E-Type
brachte Jaguar wieder ein Vollcabrio auf den Markt. Beim Vorgänger
XJ-SC blieb der Dachrahmen stehen.
1992 - Jaguar XJ 220: Nur 280 Mal gebautes Supercar mit doppelt
aufgeladenem 3,5-Liter-V6 Mittelmotor. Als Studie wurde der
Zweisitzer noch von einem 6,2-Liter V12 angetrieben.
1996 - Jaguar XK8: Unter der betörend eleganten Karosserie
verbarg sich der erste V8-Motor der Marke - auch mit Kompressor -
und ein komplett neues Fahrwerk. Wahlweise Coupé oder Cabrio.
1999 - Jaguar S-Type: Erstmals seit den sechziger Jahren gab es
wieder eine Jaguar Limousine unterhalb des XJ. Der gleichnamige
Vorgänger diente auch als Inspirationsquelle beim Design.
2004 - Jaguar X-Type Estate: Am Mittelklasse-Modell auf
Ford-Mondeo-Basis scheiden sich die Geister: Front- oder
Allradantrieb waren für die Marke ebenso untypisch wie ein Kombi
oder Dieselmotor.