© Mecum Auctions Dieses Exemplar, das am 29. August von Mecum Auctions versteigert wird, sieht aus wie ein ganz normaler 1989er Jeep Grand Wagoneer.
© Mecum Auctions Unter der Motorhaube verbirgt sich aber eine Besonderheit: Statt des originalen 5,9-Liter-V8 mit 146 PS und maximal 380 Newtonmetern ...
© Mecum Auctions ... kommt dort ein 717 PS und höchstens 881 Newtonmeter starker 6,2-Liter-Kompressor-V8 - auch bekannt als Hellcat-Motor - zum Einsatz.
© Mecum Auctions Besonders aufwändig soll der Motortausch gar nicht gewesen sein, behauptet Dennis Collins, ein Jeep-Händler, -Restaurator und -Tuner aus Texas.
© Mecum Auctions Das Chassis und Kraftstoff-System seien dem enormen Leistungs- und Drehmoment-Sprung ebenso gewachsen wie die Dana 44-Achsen.
© Mecum Auctions Damit die Original-Instrumente mit dem neuen Motor sprechen können, installierte Collins extra einen GPS-Sender, der die gemessene Geschwindigkeit an den Analog-Tacho weitergibt.
© Mecum Auctions Auch innen deutet nichts auf den Motortausch hin. Das Getriebe wird weiterhin per Lenkstockhebel kommandiert.